1 Million im Lotto gewonnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu einem kleineren Tausenderbetrag zählt die Lottoannahmestelle den Betrag aus. Übersteigt der Gewinn einen gewissen Betrag (weit unter einer Million) wird das Geld überwiesen.

Ab einem gewissen Betrag erhältst Du keine volle Million, auch wenn Du diese gewonnen hast, da für eine sofortige Überweisung des vollen Betrages Abschläge zu zahlen sind.

Im Idealfall einigt man sich also mit der Lottogesellschaft auf gewisse Teilbeträge in gewissen Abständen.

Achja, Besuch bekommst Du bei höheren Gewinnen auch von der Lottogesellschaft.

Luana50266  17.11.2023, 20:33

Lol du sagst wenn man 36 Millionen gewinnt kriegt man die nicht ?

NickName333201  29.12.2023, 22:14

Habe das nicht richtig verstanden… warum bekomme ich die 36Mio nicht ausgezahlt wenn ich gewinnen würde?

Wiesel1978  29.12.2023, 23:45
@NickName333201

Weil die Lottogesellschaft sich n Arsch aufreißen müsste, um mal eben 36 Mille flott zu machen.

Willst Du den Gewinn "sofort" (auch das geht nicht von heute auf morgen!), musst Du Abschläge hinnehmen. Wählst Du die gestaffelte Auszahlung, bekommst Du meines Wissens in der Summe alles Gewonnenes, aber ein kleineren Teilbeträgen.

In den USA sind bei hohen Beträgen in der Tat Ratenzahlungen vorgesehen. In Europa erhält man den verschiedenen Lottogesellschaften den vollen Betrag als Einmalzahlung überwiesen. Die Lottogesellschaften haben das Geld auch zur Verfügung, denn sie nehmen ja mit jeder Ziehung Millionen ein.

In Deutschland ist die Prozedur je nach Bundesland etwas verschieden, aber ähnlich.

In Hessen zum Beispiel, muss man bei Gewinnen über 8000.- ein Gewinnanforderungsformular ausfüllen. Dieses Formular wird zusammen mit der Original-Spielquittung am Terminal einer Verkaufsstelle eingelesen und an die Lotto-Zentrale geschickt. Der Gewinner erhält an der Verkaufsstelle eine Anforderungsbestätigung und eine Kopie des Spielauftrages.

Oder man geht persönlich bei der Lottogesellschaft nach telefonsicher Terminvereinbarung vorbei.

Hochgewinne ab 100.000 Euro der Gewinnklassen 1,2 und 3 unterliegen der Quotenfreigabe und werden nach Ablauf einer Woche am zweiten bundesweiten Werktag überwiesen.

Woher ich das weiß:Recherche