12 mbps upload und 0,01 mbps download?

3 Antworten

Also ich schildere nun nochmal genau das Problem und Hoffe auf alles eingehen zu können, was mir an Hilfe Ansatz geschickt wurde.

Ich habe einen Router von der Telekom (Speedport W 723V). Doch zuvor muss ich sagen, dass dieses Problem noch nicht immer bestand. Ich besitze seit bestimmt 2 Jahren diesen Router. Doch seit 2-4 Wochen (genauer Zeitpunkt ist nicht klar) treten diese Schwankungen im Upload & Downloadbereich auf. Das komische ist, nicht jeden Tag. Nur machmal. Dazu kommt - nicht weniger komisch - dass wenn ich mein Smartphone (Samsung Galaxy S5 mini) mit dem Wlan verbinde sofort mein ganzes Internet am PC abbricht. In Skype, Teamspeak, etc versteht man mich nicht mehr, spiele fangen an zu ruckeln, usw. Sehr komisch...denn am nächsten Tag hab ich mit meinem S5 mini kein Problem mehr.

Zum testen habe ich speedtest.net benutzt, ebenso auch den mir vorgeschlagenen Highspeed-Check.de. Beide zeigen die gleichen Ergebnisse. (minimale Abweichungen)

Ich habe meinen Router schon bestimmt 100x in den vergangenen  Wochen neugestartet. Keine Verbesserung. Das Internet geht extrem langsam, wenn ich diesen Fehler habe. Ich bräuchte zum Beispiel beim Refresh einer Seite bestimmt 10 Sekunden! Wenn das Wlan an ist beziehe ich trotzdem meine Leistung aus dem Lan-Kabel. Denn mein Computer kann Wlan gar nicht empfangen.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen Einblick in mein Problem verschaffen und glaube ganz fest an sie alle da draußen. Ich bin mittlerweile echt verzweifelt weil ich keinen Weg finde dieses Problem zu lösen ohne einen teuren Computerfachmann herzubestellen.

Beste Grüße,

Daniel

Hoffe es hilft weiter.. - (Internet, WLAN, Telekom)

Telekomhilft  03.08.2015, 21:14

Jetzt wird hier ein Schuh draus! Ich danke dir für deine detaillierte Beschreibung. :)

Ich habe eine Idee, woran es liegen könnte und möchte dich bitten, dass du mir deine Daten per Formular https://telekomhilft.telekom.de/t5/custom/page/page-id/Kontakt-Telekom-hilft zuschickst. Ich schaue mir das morgen an und melde mich dann bei dir.
Ich wünsche dir einen bezaubernden Abend.

Viele Grüße
Eva M. von Telekom hilft

Hallo Daniel3193,

sind das die Werte aus dem Routermenü und wie viele Menschen nutzen das WLAN zeitgleich? Ist der Anschluss bei uns und wenn ja, welchen Vertrag hast du mit welchen Endgeräten?

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Daniel3193
Fragesteller

Nein das sind die werte von speedtest.net by Ookla, in der regel nutzen 4 Geräte das WLAN, und der Vertrag ist von Telekom

und meinst du mit welchen Vertrag hast du mit welchen Endgeräten

den Vertrag der Handys, oder welchen Vertrag ich bei euch habe

Danke für die schnelle Antwort.

Telekomhilft  03.08.2015, 20:48
@Daniel3193

Schön, dass du dich meldest. :) Ich möchte dich bitten, dass du dir die Werte in deinem Routermenü anschaus, was dort an Geschwindigkeit angezeigt wird.

Für mich ist auch wichtig welchen Router du benutzt und wie der Name deines Festnetzvertrages lautet. In dem Vertrag steht auch drin, welche Geschwindigkeit bei dir maximal ankommen kann. Schreib mir doch bitte diese Infos, damit ich mir ein besseres Gesamtbild machen kann.

Viele Grüße

Eva M. von Telekom hilft

Daniel3193
Fragesteller
@Telekomhilft

Ich habe soeben schon einen kleinen Text geschrieben in dem ich meinen Fehler beschreibe.
-Routername (Speedport W 723V)

-Festnetzvertrag (Kann ich noch nicht schicken, beide Eltern sind außer Haus. Ich melde mich sobald ich es weiß)

-Weitere Infos (Kommen ebenso, wenn ein Elternteil wieder zuhause ist)

Ich danke ihnen vielmals, dass sie sich meinem Problem annehmen, Eva. (ich hoffe es ist okay, wenn ich sie Duze)

Besten Dank

Welchen Speedtest nutzt du? Ich nutze speedtest.net oder https://highspeed-check.de/ . Es gibt auch einige Speedtests, die keine vernünftige Anbindung haben und daher tlw. keine korrekten Werte anzeigen. Wenn Du so schlechte Werte hast geht dann wirklich das Internet nicht oder so langsam? Neustart vom Router mal probiert? Und Messung wenn WLAN an dann dennoch über LAN oder über WLAN (was ggf. gestört ist)?  Welche Geräte im Router angemeldet sind, sieht man normalerweise im Router-Menü. Wenn Du unsicher bist, könntest Du auch das WLAN Kennwort ändern.