1690er Jahre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Kriege:

  - Pfälzischer Erbfolgekrieg (1688-1697): Ein europäischer Konflikt, der hauptsächlich zwischen Frankreich und einer Koalition aus verschiedenen europäischen Mächten ausgetragen wurde. Der Krieg hatte weitreichende Auswirkungen auf die politische und militärische Landschaft Europas.

2. Erfindungen und Entdeckungen:

  - Das Mikroskop: In den 1690er Jahren entwickelte der niederländische Naturforscher Antoni van Leeuwenhoek verbesserte Mikroskope, die es ermöglichten, kleinste Organismen zu beobachten und zu studieren.

  - Das Thermometer: Der deutsche Physiker Daniel Gabriel Fahrenheit entwickelte in den späten 1690er Jahren ein verbessertes Thermometer, das eine genauere Messung der Temperatur ermöglichte.

3. Besondere Ereignisse:

  - Salem Hexenprozesse (1692-1693): In der Stadt Salem im heutigen Massachusetts fanden in den 1690er Jahren die berüchtigten Hexenprozesse statt. Mehrere Personen wurden beschuldigt, Hexerei betrieben zu haben, und viele von ihnen wurden zum Tode verurteilt.

  - Glorious Revolution (1688-1689): Obwohl sie sich kurz vor den 1690er Jahren ereignete, hatte die Glorious Revolution in England, bei der König Jakob II. gestürzt und Wilhelm von Oranien und Maria II. von England an die Macht gebracht wurden, weiterhin Auswirkungen auf die Politik und Gesellschaft in dieser Zeit.

Typisch für die 1690er Jahre war eine Zeit des Umbruchs, sowohl in politischer als auch in wissenschaftlicher Hinsicht. Der Pfälzische Erbfolgekrieg war ein bedeutender Konflikt, der die europäische Machtbalance beeinflusste. Gleichzeitig wurden wichtige wissenschaftliche Instrumente wie das Mikroskop und das Thermometer entwickelt, die die Grundlage für weitere Fortschritte in der Forschung legten. Die Salem Hexenprozesse zeigten auch die vorherrschenden Vorstellungen von Hexerei und die damit verbundene Hysterie in dieser Zeit. Die Glorious Revolution markierte einen bedeutenden politischen Wandel in England und hatte Auswirkungen auf die Entwicklung der parlamentarischen Monarchie. Insgesamt waren die 1690er Jahre eine Zeit des Wandels und der Entdeckungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Geschichte