2 gap Jahre vor Medizinstudium (FSJ+Aupair)?

2 Antworten

Wie aktuell der Stand ist für Anmeldungen fürs Medizinstudium kann ich nicht bewerten. Bei dem derzeitigen Ärztemangel sollte man da wohl weniger Probleme bekommen, was die Noten angeht, wie noch vor einigen Jahren. Aber das kannst Du besser selber abklären bei der Uni, die Du anstrebst. Und Du kannst auch abklären, wann Du Dich für das Studium einschreiben kannst.

Wenn Du nach Deinem FSJ-Jahr unbedingt noch ein Jahr als AuPair arbeiten willst, ist das Deine entscheidung. Du solltest die Dauer nur mit dem Studienbeginn bzw. den entsprechenden Terminen abstimmen.

Als AuPair in den USA zu arbeiten, verlangt das Erfüllen einiger Voraussetzungen. In diesen zwei Links findest Du vielleicht die Informationen dazu, die Dir weiterhelfen. https://www.aupairworld.com/de/au-pair-werden und https://www.aupairworld.com/de/au-pair-werden Es gibt noch weitere Links zu diesem Thema, die Du Dir dann auch selber aufrufen kannst.

Letztendlich ist es Deine Entscheidung, ob Du erst nach 2 Jahren "Pause" das Studium beginnst oder gleich nach der Schule. Es ist Dein Leben und nur Du bist dafür verantwortlich. Informiere Dich über Deine Möglichkeiten und darüber welche Uni zu Deinen Ideen passt. Und evtl. passt Du Deine Vorstellungen zu FSJ und AuPair nochmal den Möglichkeiten an, die die jeweilige Uni bietet.

Warum kombinierst Du das FSJ nicht mit Deinem Wunsch als Au Pair zu arbeiten. Es gibt viele Möglichkeiten, die Dir offen stehen. Suche die beste Kombination für Dich heraus. Das kannst nur Du selber machen, denn Du kennst Dich am Besten. Viel Erfolg.

Matermace  29.04.2024, 11:40

"Bei dem derzeitigen Ärztemangel sollte man da wohl weniger Probleme bekommen, was die Noten angeht, wie noch vor einigen Jahren"

Ganz im Gegenteil. Inzwischen reicht teilweise nicht mal mehr der 1,0 Schnitt um direkt genommen zu werden. Außerdem laufen Bewerbungen auf ein Medizinstudium nicht an einzelnen Unis, sondern zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung. Nur als Ergänzung, damit hier keine Verwirrung aufkommt.

Lachlan  30.04.2024, 07:23
@Matermace

An die zentrale Vergabestelle habe ich nicht mehr gedacht. Danke für die Ergänzung.

Lindaaaa863
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Inwiefern kann ich das FSJ mit dem Au pair Wunsch kombinieren ? Einen Dienst im Ausland in der Pflege (sodass es schließlich fürs Studium anerkannt werden kann), diese Möglichkeit hab ich bis jetzt nirgends gefunden.

Lachlan  30.04.2024, 07:30
@Lindaaaa863

Au Pair-Tätigkeiten haben wenig mit dem Medizinstudiium zu tun. Da wirst Du nichts finden, was anerkannt würde. Aber in der Pflege könnte was gehen. Siehe z.B. diesen Link: https://www.drk.de/mitwirken/freiwilligendienste-im-drk/mit-dem-drk-den-freiwilligendienst-im-ausland-leisten/ oder über diesen Link findest Du evtl. noch Infos, die Dir weiterhelfen. Besonders wenn Deine Tätigkeit dann auch fürs Studium anerkannt werden soll, könnte das passen. https://www.auslandsaufenthalt.org/auslandsaufenthalt-staatliche-programme/

Eine aupair Tätgikeit ist im Hinblick auf Medizinstudium sinnlos und verlorene Zeit. Bedenke, dass das Medizinstudium mindestens 6 Jahre dauert und 10 Jahre oder mehr dauern kann wenn du dich noch spezialisierst. Da kannst du es dir nicht leisten Zeit zu vertun mit Jobs wo du eh meist nur ausgenutzt wirst!