3 spurige Autobahn - welchen Fahrsteifen sollte ich in der Prüfung fahren?

6 Antworten

Hi, zunächst mal solltest Du bei der Prüfung Dich an die Richtgeschwindigkeit halten: 130 - wenn kein anderes Tempolimit ist.

Grundsätzlich musst Du rechts fahren. Es gilt Rechtsfahrgebot auf der Autobahn. Du würdest durchfallen, wenn Du Dich nicht dran hältst.

Wenn ein Fahrzeug zu überholen ist, darfst Du die mittlere Spur nutzen. Ist da auch ein langsamere Fahrzeug, z.B ein Reisebus oder Elefantenrennen, darfs Du die linke Spur zum Überholen nutzen.

Hast Du den Überholvorgang abgeschlossen, musst Du wieder so weit rechts wie möglich fahren.

Ausnahme: wenn auf der rechten Spur in unregelmäßigen Abständen LKW fahren, darfst Du gleich in der Mitte bleiben - Du musst Dich nicht wegen 300 m zwischen 2 LKW quetschen.

Du hast damit recht, dass Dir Dein Fahrlehrer während der Prüfung keinerlei Tipps geben darf. Daher würde ich empfehlen, Du bittest nochmal um eine Autobahnfahrt, in der Du das Überholen selbstständig machst.

Ist mir eh schleierhaft, warum das noch nicht der Fall war - schlechter Fahrlehrer?

Das solltest du theoretisch schon wissen. In Deutschland herrscht rechtsfahrgebot.

also fährst du auf der rechten Spur. Hast du natürlich ein Auto/LKW mit verminderter Geschwindigkeit als die deine vor dir, überholst du ihn, wenn möglich, auf der mittleren Spur (natürlich hübsch die Geschwindigkeit(svorschriften) beachten.

hast du bisher noch nie etwas vom "rechtsfahr-gebot" in der fahrschule oder von deinem fahrlehrer gelernt?

ob 3 oder gar 4 spuren vorhanden sind, solange du nicht überholen willst, fährst du rechts.

du riskierst, durchzufallen, wenn du längere zeit grundlos in der mitte fährst. zeige dem prüfer, dass du in die spiegel schaust und ggf. auch rechts den schulterblick machst, wenn du wieder von der mitte auf den rechten fahrstreifen wechselst.

Du fährst so, dass du auf deinem Fahrstreifen niemanden behinderst. Du musst weder den linken noch mittleren Streifen blockieren, sondern fährst regulär, deiner Geschwindigkeit entsprechen auf em rechten Fahrstreifen. Und wenn ein Auto vor dir fährt und du die Geschwindigkeit beibehalten willst/sollst etc., dann must du dieses Auto wohl auf einem anderen Fahrstreifen überholen.

RationalFaith
Fragesteller

Okay, also wenn ich in die autobahn reinfahre, bleibe ich erst auf dem rechten fahrstreifen und wenn 100 vorgegeben sind, fahre ich normal 100 und wenn auf dem rechten fahrstreifen ein LKW ist der langsamer fährt, wechsel ich auf den mittleren und fahre dort weiter mit 100 und überhole den LKW aber sobald auf dem rechten fahrstreifen keine autos mehr fahren, wechsel ich von dem mittleren wieder zum rechten und fahre dort normal 100. Ist das so korrekt?

Appelmus  30.11.2019, 13:05
@RationalFaith

Habt ihr nie Sonderfahrten auf der Autobahn gehabt? Mit dem Fragenstand würde ich dir keine Prüfung raten.

RationalFaith
Fragesteller
@Appelmus

doch, nur hat mein fahrlehrer mir immer gesagt wann ich den fahrstreifen wechseln soll. In der prüfung muss man wahrscheinlich selber handeln.

Appelmus  30.11.2019, 13:08
@RationalFaith

Ist richtig. Daher solltest du vielleicht vor der Prüfung noch einmal eine Sonderfahrstunde nehmen, in der du übst, ohne Anweisung dem Verkehr zu folgen. Du denkst offensichtlich viel zu stark darüber nach. Dann passieren jedoch die Fehler erst.

RationalFaith
Fragesteller
@Appelmus

ich habe übungsfahrten und sonderfahrten durch und jetzt mache ich nur noch das "Gesamtpaket"
Also heißt im verkehr 50 fahren, autobahn, enge straßen, parken, rechts vor links. Also autobahn wird denke ich so oder so noch bisschen gemacht. Die fahrschule macht auch immer eine prüfungssimulation bevor man in die richtige prüfung geschickt wird

Das musst du doch schon gelernt haben!

Es gilt ein Rechtsfahrgebot auch auf Autobahnen!

In Deutschland gilt ein Rechtsfahrgebot, das permanentes Fahren in der Mitte verbietet. Bedeutet: Auf Autobahnen muss grundsätzlich rechts gefahren werden. Das ist in der Straßenverkehrsordnung so festgehalten – gilt allerdings nicht immer. Denn auf dreispurigen Autobahnen ist die Regelung etwas abgeändert.
Rechtsfahrgebot auf Autobahnen | ADAC Blog