500g milch = 0,5 l oder?

11 Antworten

Die Dichte von Kuhmilch ist von der Temperatur abhängig; sie beträgt für homogenisierte und pasteurisierte, 3,5 % Fett enthaltende frische Vollmilch bei einer Temperatur von 20 °C etwa 1,032 g/cm³ <

also nicht ganz: 500g Milch sind: 500g * 1,032g/cm^3 = 516 cm^3 = 516ml

bummi77
Fragesteller

danke für deine mühe (:

Greg234  02.04.2012, 23:55
@bummi77

oh sorry war falsch: V=masse/dichte

also: 500g / (1,032g/cm^3)=484,5cm^3 = 484,5ml

weil milch ist ja wasser und mehr also schwerer wie wasser, wenn 500g Wasser 500ml sind dann müssen 500g Milch ja weniger ml sein

Nicht unbedingt. 500g Wasser bei 20ºC sind 0,5 Liter. Milch kann theoretisch schwerer oder leichter als Wasser sein, z.B. wenn sie mehr Fett enthält, was ja über Wasser schwimmt. Und dazu kommt es auch auf die Temperatur an: je wärmer, desto ausgedehnter, desto leichter und umgekehrt (Kühlschrank).

Aber wenn du das für ein Kochrezept brauchst, muss es ja nicht auf's Gramm genau sein, dann kannst du schon grob sagen, dass 500g Milch 500ml sind.

Jein... also das stimmt nicht auf das Gramm genau, da Milch aufgrund der Fettanteile eine andere Dichte, als Wasser hat, für das diese Faustregel 1 zu 1 gilt. Da die Unterschiede jedoch so gering sind, kann man das so annähern und benutzen!

es ist unterschiedlich.

WASSER hat eine Dichte von 1000 kg/m³ (ursprünglich die Definition des Kilogramms), exakt 999,975 kg/m³ bei 3,98 °C. Als Dichteanomalie bezeichnet man die auf der Wasserstoffbrückenbindung beruhende Eigenschaft, dass Wasser bei dieser Temperatur die höchste Dichte hat und beim Abkühlen unter diese Temperatur kontinuierlich und beim Gefrieren sogar sprunghaft an Volumen zunimmt, also an Dichte verliert, so dass Eis auf Wasser schwimmt.