6 km Ausdauerlauf wie schnell kann man sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber driverdude289, Dein Konkurrent ist mit gut drei Minuten für einen km wirklich schnell gelaufen. Das zu erreichen ist ein wirklich ambitioniertes Ziel.

Du schreibst, Du hättest vorher nur 3mal trainiert. Dafür ist Deine Zeit wirklich gut. Aber als wirklich untertrainierter Läufer musst Du eigentlich langsam anfangen. Du solltest mal die Zielsetzung anders definieren, zumal ja bisher eine besondere Affinität zum Laufen nicht gegeben zu sein scheint. Erst mal muss Deine Basisausdauer sich ausbilden, so dass Du einen 10km Lauf schaffen kannst. Vorher brauchst Du an Schnelligkeit nicht zu denken. Wenn Du das geschafft hast, dann kannst Du mal aufs Tempo gehen. Dann nimm Dir mal vor, einen Schnitt von 4 1/2 Minuten zu schaffen, dann hast Du Dich ja schon verbessert. Für die Zeit des Ersten brauchst Du aber schon besonderes Talent und viel Training. Das wird in einem Jahr eine ganz harte Nuss.

Laufen solltest Du wirklich nur, wenn es Dir auch Spaß macht. Der Ehrgeiz, eine wirklich hervorragende Zeit eines Konkurrenten zu unterbieten, taugt als Motivation nicht viel.

driverdude289
Fragesteller

Gute Antwort.

Ich schließe aus allen Posts dass es u.U. sehr anstrengend werden kann.Ich bin vor 2 Jahren aus Spaß ab und zu laufen gegangen wenn es geregnet hat, weil es mir dann wirklich Spaß gemacht hat.

Ehrgeiz mündet eigentlich immer in Konkurrenzdenken, nur ebend mit kleineren Zwischenzielen.

Was kannst du sonst für Motivationsziele empfehlen bzw. hast du sonst noch für Tipps für optimalen Erfolg ?

martintm  06.06.2011, 18:29
@driverdude289

Du brauchst auch den Spaß am Laufen, das ist die Grundvoraussetzung. Besonders die längeren Einheiten, die Du bei Deinen Zielen auch hast, lassen sich ohne Spaß nicht knacken.

Also 19 min für 6 Km sind definitiv eine Hausmarke, die so schnell nicht zu knacken ist.Du kannst das in einem Jahr schaffen aber imho musst Du dafür 5 mal die Woche ran und noch deutlich Gewicht verlieren.Wobei Du Dich auch fragen solltest, ob Du das willst. Denn Idealgewicht bei 1.94 sieht wirklich nach nichts aus.Ach ja, das Training dafür ist auch kein Zuckerschlecken, denn irgendwann kommst Du an Deine natürliche Grenze wo Du dann um jede Sekunde schneller pro km kämpfst und die dann zu überwinden ist jedes mal eine Qual verbunden mit Schmerzen, aber auch Freude wenn Du es wieder geschafft hast.Wenn Dir das Spaß macht, das tut es zumindest mir, dann bleib dran. Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm, denn es gibt auch andere tolle Sachen die man mit 21 machen kann.;-)

driverdude289
Fragesteller

Weißt du wo man sich einen profesionellen Trainingsplan für solch ein Ziel erstellen lassen kann ?

driverdude289
Fragesteller
@Bluekobalt

Danke dir, das werd ich als Anfangspunkt nehmen und dann von 5 auf 6 km erweitern.

ErwinWillem  03.06.2011, 15:09
@Bluekobalt

Bei solchen Zielen ist es sehr hilfreich sich einem Leichtathletikverein anzuschliessen. Dort gibt es nicht nur gleichaltrige MitlaeuferInnen sondern i.d.R. auch gute Trainer die einem "in guten und schlechten Zeiten" helfen, motivieren, sich um einen kuemmern.

Für 19 Minuten auf 6 Kilometer reicht Training alleine nicht aus, da muss auch eine ordentliche Portion Talent dabei sein. Mit diesem sportlichen Leistungsvermögen gewinnt man in Deutschland jeden Volkslauf, bei dem nicht zufällig gerade ein in Funk und Fernsehen bekannter Athlet dabei ist. Von 100 Läufern können 98 oder 99 so viel trainieren wie sie wollen, und werden trotzdem niemals so schnell sein.

Deine 30 Minuten "aus dem Stand" sind ja im Grunde gar nicht so übel. Wenn du von nun an regelmäßig trainierst, und dich dabei nicht unbedingt an dem Ersten orientierst, wirst du dich stark verbessern und auch ordentlich Spaß dabei haben. Wo du am Ende landest (und das Ende ist erst nach Jahren erreicht) wirst du dann sehen. Vielleicht hast du ja auch Talent :o)

Ich glaube, dass man dafür mehrere Jahre durchgehend Sport gemacht haben muss. Ich jogge auch erst seit ca. 4 Monaten regelmäßig, habe mein Tempo auch verdoppelt und laufe viel schneller, kann aber nicht behaupten, einen Sportler zu toppen :)

driverdude289
Fragesteller

Hast du auch konkretere Angaben ?Alter, Geschwindigkeit, Strecke

Können ja zusammen trainieren gehen :)

Der Weltrekord für 5 Kilometer liegt bei ca 13 Minuten. Du kannst dir ja selbst ausrechnen, wie schnell man sein kann. Aber die afrikanischen Läufer sind a.) genetisch begünstigt und b.) trainieren schon von klein an.

Wenn du eine gewisse Zeit gezielt trainierst, kannst du definitiv schneller werden. Wie schnell, kann dir aber vorher keiner so genau sagen.