Ändert sich mein biologisches Alter, wenn ich Zeitreisen unternehme?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, du wirst trotzdem älter 78%
Nein, keine Alterung 22%

9 Antworten

Ja, du wirst trotzdem älter

Es ist physikalisch zwar vollkommen unmöglich, Zeitreisen zu unternehmen aber wenn es gehen würde, würde die Zeit innerhalb der Zeitmaschine ja vorwärts verlaufen. Sie wäre quasi eine eigene, kleine Blase, die von der umgebenden Raumzeit getrennt wäre.

Oder nehmen wir an, ein Raumschiff würde mit annähernd Lichtgeschwindigkeit fliegen. Dann würde, wegen der Stauchung der Raumzeit, die Zeit innerhalb des Raumschiffes von außen betrachtet, extrem langsam vergehen, jedoch vorwärts ablaufen. Innerhalb des Raumschiffes würde man das gar nicht merken aber von diesem Blickwinkel aus gesehen, würde die Zeit außerhalb des Raumschiffes extrem schnell vergehen.

In Bezug auf das Altern während einer Zeitreise in die Vergangenheit gibt noch keine eindeutige Antwort. Es hängt von den spezifischen physikalischen Gesetzen ab, die Zeitreisen ermöglichen würden, sowie von den Mechanismen, die eventuelle Paradoxa verhindern könnten. Letztendlich ist dies ein Bereich, der weiterhin intensiv erforscht wird und für den es noch keine endgültigen Antworten gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ca00Liso
Fragesteller

Danke!

Was studierst du?

HorizonTR  23.03.2024, 01:28
@Ca00Liso

Studiere nichts in dem Bereich, war mehr ein selbst Studium, hab mich mal nh Zeit lang einfach weil ichs sehr Interessant fand viel mit der Relativitätstheorie, Zeitreisen und die damit verbundenen Paradoxa Beschäftigt.

Ja, du wirst trotzdem älter

Aber anders wie du es glaube ich meinst...

Wenn du meinst dass wenn man 1 Jahr in der Zeit nach vorne reist derweil auf 1 Jahr älter wirst, würdest du ja eben keine Zeitreise machen sondern einfach nur ein Jahr verpennen ;o)

Und rückwärts wäre es ja noch unlogischer: den Körper kann sich ja nicht zurückentwickeln um Jahre oder Jahrzehnte... Und als was kommst du an wenn du 100 oder 1000 Jahre zurückreisen würdest? Als "Ursuppe"? ;o)

WENN es Zeitreisen gäbe, würdest du in deiner "Reiseblase" normal weiteraltern, egal ob du vor- oder rückwärts reisen würdest...

= Also ja altern, aber nein nicht wie das "Reiseziel"...

Ich versuch mal aufzudröseln....

Zwischen diesen Zeitsprüngen, also jeweils am Punkt der Ankunft bis hin zum nächsten Zeitsprung, würdest du weiterhin altern. Der biologische Verfall hört nicht einfach auf nur weil man plötzlich in einer anderen Zeitlinie landet.

Der Zeitsprung selbst dauert, bis er stattfindet. In diesem kleinen Zeitraum schreitet der natürliche Alterungsprozess des Körpers auch voran. Der Moment des Zeitsprunges selbst, ist meiner Meinung nach sehr kurz - quasi ein Augenblick. Ob in diesem Augenblick der Alterungsprozess natürlich fortschreitet müsste messbar/ nachweisbar sein.... wenn man die entsprechenden Messinstrumente hat die auf Bruchteile von Milisekungen genau messen und berechnen können.

Das lässt sich ganz einfach beantworten: Ja und Nein.

Denn das hängt von deiner Phantasie ab. Es gibt nämlich kein "angenommen wenn" Szenario.

Das ist als würdest du fragen:

Wenn Menschen beliebig ihre Hautfarbe ändern könnten, was wären sie dann? Blau oder grün?