was ist agil projekt?

2 Antworten

Plant man eine Reise mit der Bahn, steht vieles schon vor der Reise fest: exakte Ankunftszeit, Zielbahnhof, Kosten für das Ticket. Allerdings ist schwierig, sich unterwegs für ein anderes Ziel umzuentscheiden, das erfordert eine Fartunterbrechung und eine neue Planung.

Wenn man noch gar nicht so genau weiß, wo man hin will und ob es dort überhaupt einen Bahnhof gibt, ist das kein passendes Vorgehen.

Plant man die Reise mit dem Auto, ist man flexibler: Man kann Pläne während der Fahrt leichter ändern, weiß aber nicht genau, wann man ankommt und was einen die Reise gekostet haben wird. Manchmal verfährt man sich auch - während sich ein Zug auf Schienen nicht verfährt.

Die Autoreise wäre agil. Man plant weniger vorab, fährt in die grobe Richtung los und entscheidet aufgrund der Verkehrslage oder des Wetters unterwegs nochmal die Details.

Uff ... war das nicht so eine Art Projektmanagementstil? Oder Führungsstil? Arbeitsweise? Sowas wie Scrum, also eine Art Methode, wie man seine Firma und Projekte führt.

Also ich hab selbst noch nich unter/mit "Agilem Projektmanagement" gearbeitet, aber ich hörte, da war wohl alles ... naja, "agil" eben 😅 also alles bisschen im Fluss, so drunter und drüber, jenachdem, was grad am wichtigsten ist, da werden dann die Ressourcen eingeteilt usw. ... manche würden es auch chaotisch nennen. Aber das ist nur, was ich hörte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung