Am Gegenschild endet die Baustelle und die Geschwindigkeitsbeschränkung. Richtig?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Richtig 50%
Falsch 50%
RedPanther  14.05.2024, 10:49

Was soll denn ein "Gegenschild" sein?

awoKY
Fragesteller

Das ist die 1 000 000 Euro Frage. Das hab ich mich nämlich auch gefragt. Ich weiß es nicht.

RedPanther  14.05.2024, 11:43

Ist eventuell das Aufhebungsschild gemeint?

awoKY
Fragesteller

Nicht dass ich wüsste. Ich hab das Schild zumindest nicht gesehen.

Kann sein, dass ich das Schild immer übersehe, wenn die Baustelle endet.

6 Antworten

Richtig

Aber nur teilweise.

Das besagte "Gegenschild" ist das Baustellenschild für die Gegenrichtung.

Du kannst es nur im Rückspiegel lesen. Siehst aber beim Fahren die Rückseite des dreieckigen Schildes.

Viele Baustellen verzichten auf ein Aufhebungsschild, auf eine Längenangabe und/oder auf eine korrekte Ausschilderung.

Ich bin mir sicher, dass ich irgendwo gelesen habe, dass Baustellen bei fehlender Ausschilderung dort enden, wo die Baustelle für Ortsunkundige klar aufhört. Das kann man daran erkennen, wenn keine Absperrungen, Baufahrzeuge, Baken mehr vorhanden sind.

Bis zum "Gegenschild sind es dann noch einige Meter, aber es ist eine gute Hilfe, da es ja für den Gegenverkehr diese Baustelle ankündigt.

awoKY
Fragesteller

Interessant. Danke.

Der Begriff "Gegenschild" sagt mir nichts.

Allerdings sind Tempolimits an Baustellen idR in Verbindung mit einem Gefahrenschild aufgestellt, oft auch zusätzlich mit einer Streckenangabe - bedeutet das Tempolimit endet sobald dieser Bereich endet, auch ohne ein weiteres Schild.

Ist dem nicht der Fall, besteht das Tempolimit also "nur" als einzelnes Verkehrszeichen, so endet dieses erst mit dem Aufhebungszeichen (278), einem Ortsschild oder eben mit einem neuen Tempolimit.

Falsch

Eine Geschwindigkeitsbegrenzung die mit einem Baustellenschild verknüpft ist, endet nach dem die Geschwindigkeitsbegrenzung geändert oder aufgehoben wurde oder nach dem man die Baustelle passiert hat.

Ich denke es ist erst dann aufgehoben wenn es durch ein Schild für dich angezeigt wir

Eine Beschränkung wird aufgehoben durch

eine andere Beschränkung

oder

wenn der Grund der Beschränkung nicht mehr vorhanden ist.

bedeutet bei Baustelle

ist die Baustelle durchfahren endet auch die Beschränkung.