An alle da draußen die sich mit Domorgeln und deren Funktionsweise auskennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Orgel und die Art der Pfeifen an.

Der Druck dürfte irgendwo im Bereich 50mmWS - 470mmWS liegen.

Die lauteste Orgel der Welt fährt Drücke vom etwa 100.000 mmWS (etwa 10bar).

Allerdings Zählen Windgeschwindigkeit und Luftvolumen ebenfalls zu den Kenngrößen, ohne die kein Ton von Qualität zu Stande kommt.

Der Luftbedarf liegt je nach Pfeifengröße und Pfeifenzahl verschieden hoch, für eine Orgel mit 20 Registern ist er auf etwa 15 m³ je Minute anzusetzen. Im gegenwärtigen Orgelbau rechnet man im allgemeinen mit Winddruckwerten von 60 - 100 mm Wassersäule (mm WS).

https://ladegastorgel-rudolstadt.de/index.php?Die-Orgeln/Orgel-Lexikon

das sind nur ein paar Millibar, aber die Luftmenge muss groß sein.