An die TiKTok-User: Habt Ihr Bedenken von China ausspioniert zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 42 Abstimmungen

Ich nutze TikTok ohnehin nicht. 48%
Nein, ich nutze TikTok, aber mache mir keine Sorgen. 33%
Ich möchte, dass TikTok in den USA und in Europa verboten wird. 17%
Ja, ich mache mir Sorgen und bin Nutzer von TikTok. 2%

8 Antworten

Ich nutze TikTok ohnehin nicht.

Das betrifft nicht nur Tik Tok nur die Chinesen machen es leider mittlerweile offensichtlich, sodass die Berichte über Datenmissbrauch laut geworden sind.

Aber gut man kann eh nichts machen denn alles wird gelogt.

Ich und ein Freund haben das auch mal ausprobiert.

beide handys aufn Tisch gelegt und 10 Minuten explizit über Saugroboter gesprochen.

Was haben wir nach 20 Minuten für eine Werbung bekommen?

Tonnenweise Saugroboter.

Habe auf meinem PC Schnittprogramm geöffnet.

Mehr nicht dann anch 5 Minuten wieder zugemacht.

was habe ich für werbung bekommen?

Richtig Werbung für Videobearbeitungssoftware.

Leute die dahinter kommen werden sofort kleingemacht.

EBenso wie mit dem Schulsystem. Denn da wirste ja auch drauf praktisch ausgebildet für andere zu arbeiten. Wurde mich damals auch bestätigt von mehreren Lehrern unter 4 Augen

Ob da Spionageaktivitäten von dem einen oder anderen Land stattfinden, ist mir egal. Viel mehr Sorgen mache ich mir generell um deren User, die den Mist nutzen und nicht verstehen, wie man richtig mit umzugehen hat. Man wird dermaßen manipuliert und geblendet und versteht im Endeffekt kaum noch, was der Wahrheit entspricht und was nicht!

Es wäre ratsam, intensive Kurse bzgl. Medienmanipulation an den Schulen einzuführen. Die ganze Gewaltverherrlichung und Verbreitung von FakeNews etc. ist ja kaum zum Aushalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

vanOoijen
Fragesteller

Herzlichen Dank für Deine kompetente Antwort.

Das sehe ich persönlich ganz ähnlich.

Nein, ich nutze TikTok, aber mache mir keine Sorgen.

Der chinesische Staat greift ja nicht physikalisch in mein Leben ein. Ich würde mir mehr Sorgen machen, wenn der deutsche Staat ein Profil über mich anlegen würde. Der kann mir nämlich tatsächlich etwas anhaben.

vanOoijen
Fragesteller

Wenn Du mal nach China einreisen möchtest, könnte das anders aussehen...

NianMao  25.03.2023, 00:56
@vanOoijen

Muss man bei TikTok einen verifizierten Realnamen angeben? Oder beim Visumsantrag den TikTok Namen?

Nein.

Nein, ich nutze TikTok, aber mache mir keine Sorgen.

Solange ich nicht mein Gesicht poste, denke ich nicht, dass China mich ausspioniert. Hab es nur 10 Minuten freigeschaltet auf TikTok.

Ich nutze TikTok ohnehin nicht.

Aus genau diesen Gründen.

Und natürlich aufgrund der medizinischen Auswirkungen von TIKTOK, Reels, Shorts etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung