Andere Katze hat beim Futternapf von meinen Hauskatzen ein bisschen gefressen kann da etwas passieren wenn danach meine Hauskatzen gefressen haben?

4 Antworten

Es ist unwahrscheinlich, dass deine Katzen gesundheitliche Probleme haben, wenn sie eine kleine Menge Futter von einer anderen Katze gefressen haben. Allerdings besteht ein Risiko, dass die andere Katze krank war und eine ansteckende Krankheit auf deine Katzen übertragen hat. Um das Risiko einer Übertragung von Krankheiten zu minimieren, empfehle ich dir, das Futter wegzuwerfen. Zusätzlich solltest du deine Katzen in den nächsten Tagen auf Anzeichen von Krankheiten und Symptome wie Erbrechen, Durchfall oder Verhaltensänderungen,Atmung,Herzfrequenz, Aussehen beobachten. Wenn du irgendwelche Bedenken hast, solltest du einen Tierarzt konsultieren.

Krankheiten die direkt übertragen werden können sind: Feline Coronaviren (FIP), Feline Leukämie (FeLV) , Katzenschnupfen Viren und Bakterien.

Gerold838
Fragesteller

Habe das Futter weggetan,die Katze ist gesund da sie auch uns gehört sie lebte vor ein paar Jahren beim nachbarn aber sie ist zu uns gekommen und lebt frei und wir füttern die immer

Wenn deine Katzen geimpft sind passiert da nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Gerold838
Fragesteller

1 ist nicht geimpft,aber ich meine jetzt sowas wie aids

Die kriegen jetzt alle die Tollwut! Tsss...Fragen gibt´s...

Nein, üblicherweise passiert da nix.

Aids? Also FIV? Das ist nicht via Futter oder Trinkstelle übertragbar. Und dagegen wird in Europa auch nicht geimpft.