andere oder anderen?

3 Antworten

Du hast Recht, es muss "keine anderen Sorgen" heißen.

Und das hat nichts mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Verbs zu tun. "Anderer, andere, anderes" wird genau wie Adjektive dekliniert, nach "keine" im Plural hat es also ebenfalls in jedem Kasus die Endung -en.

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/adjektive/deklination

Zu 100 % wissen tue ich es nicht. Aber ich würde – wie Du auch – zu „anderen“ tendieren, da es ja „die anderen Sorgen“ sind, hier also vom Plural Gebrauch gemacht werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lege sehr viel Wert auf korrekte Interpunktion.

keine anderen Sorgen (Plur)

oder

keine andere Sorg(Sing)