Android 14: Wie Stumm/Laut-Modus automatisch wechseln?

Hinweis: Die Alarmierungs-App umgeht den Nicht-Stören Modus.

2 Antworten

in den Fokus Einstellungen von dem nicht stören Modus kann man festlegen wann der Modus ein und Ausschalten Soll, meinst du sowas ?
Mann kann auch Apps oder Personen aus dem Nicht Stören ausschließen und jede App individuell anpassen.

"Einstellungen" -> "Ton" oder "Klingeltöne" -> "Automatische Regelung" oder "Intelligenter Modus" -> Aktivieren und an deine Vorlieben anpassen

TechnikSpezi
Fragesteller
in den Fokus Einstellungen von dem nicht stören Modus kann man festlegen wann der Modus ein und Ausschalten Soll, meinst du sowas ?

Ja, in etwa sowas, allerdings reicht es nicht, den Nicht-Stören Modus zu planen. Wenn ich ihn nämlich Morgens automatisch deaktivieren lasse, würde ich ja über alles benachrichtigt werden und mein Smartphone mich ständig wegen WhatsApp und co wecken. Ich bräuchte wenn also wie bei iOS die Möglichkeit, mehrerer solcher Fokus-Modis einzustellen und dazwischen zu wechseln. Das geht aber bei Android so noch nicht.

Daher wie gesagt meine Idee: Ich muss eine Möglichkeit finden, vom Stumm- auf den Laut-Modus zu wechseln, während Nicht-Stören Tag- und Nacht aktiviert bleibt, solange ich Bereitschaft habe. Dann klingelt das Handy nur am Tag und nur für Alarme.

butterkipfel  15.05.2024, 09:10
@TechnikSpezi

die unten angeführte "anleitung" ist für von stumm auf laut wechseln. Funktioniert das eventuell ? Bleibt dann Nicht stören aktiv ? Ich kann es leider nicht ausprobieren ich habe kein Android :(

TechnikSpezi
Fragesteller
@butterkipfel
"Einstellungen" -> "Ton" oder "Klingeltöne" -> "Automatische Regelung" oder "Intelligenter Modus" -> Aktivieren und an deine Vorlieben anpassen

Bei meinem Stock Android 14 System eines Google Pixels gibt es diese Einstellungen "Automatische Regelung" sowie "Intelligenter Modus" oder etwas ähnliches nicht. Es kann sein, dass das z.B. bei Samsung-Geräten durch die Samsung eigene One UI hinzugefügt wird. Aber ich verfüge nicht über diese Möglichkeiten.

Und wenn ein echter Fall kommt bekommst du es nicht mit.

TechnikSpezi
Fragesteller

Doch, weil die App die mich alarmiert den Nicht-Stören-Modus umgeht. Damit klingelt also mein Smartphone, aber eben nur für den Alarm. Ich will nicht alle 10 Minuten eine laute Benachrichtigung von WhatsApp, News-Apps & co erhalten.

TechnikSpezi
Fragesteller
@KevinTrollinger

Dann klingelt das Smartphone aber auch mitten in der Nacht und weckt mich damit auf, wenn ein automatischer Alarm vom System kommt, welcher in der Nacht ignoriert werden muss.

Wie schon beschrieben muss sich der Stumm-Modus um 7 Uhr automatisch deaktivieren und das Smartphone ab dann klingeln. Da gibt es auch keine Alternativen.

Meine Frage ist und bleibt: Wie geht es, dass das Smartphone automatisch von Stumm auf Laut geht zu einer bestimmten Uhrzeit?