Angenommen es gibt Gott?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Weil es kein Gott gibt 63%
Andere Vermutung 29%
Gott ist es nicht so wichtig 3%
Weil er überbevölkerung vermeiden möchte 3%
Weil er die Familie bestrafen möchte 3%
Weil einzelne Menschen Gott egal sind 0%

11 Antworten

Andere Vermutung

Gott ist gerecht. Wir wissen nicht, was nach dem Tod mit den Kindern geschieht. Sonst gilt das, was in der Bibel steht.

Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, 45 auf dass ihr Kinder seid eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. Matthäus 5,45

Wenn man plötzlich mit Sicherheit wüsste, dass es Gott gibt, dann wären über Nacht Millionen mehr Leute gläubig.

Bei Erwachsenen bietet Gott jeder und jedem die Chance, nach dem Tod ins Paradies zu kommen.

Er (Jesus) sagte: »Es steht doch dort geschrieben: Der von Gott erwählte Retter muss leiden und sterben, und er wird am dritten Tag von den Toten auferstehen. Allen Völkern wird in seinem Auftrag verkündet: Gott vergibt jedem die Schuld, der zu ihm umkehrt. Lukas 24,46-47

12 Die ihn (Jesus) aber aufnahmen und an ihn glaubten, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden. 13 Das wurden sie nicht, weil sie zu einem auserwählten Volk gehörten, auch nicht durch menschliche Zeugung und Geburt. Dieses neue Leben gab ihnen allein Gott. Johannes 1,12 +13

https://www.youtube.com/watch?v=aqrEb4xyVEE

https://www.youtube.com/watch?v=-lqa_cJ5qtA

https://www.youtube.com/watch?v=xE5DEPTZeIc

Andere Vermutung

Es ist schwierig, die Gründe hinter Gottes Handlungen zu verstehen, besonders wenn es um Leid und Schmerz in der Welt geht. Manche glauben, dass Leid Teil des menschlichen Lebens ist und uns helfen kann, zu lernen und zu wachsen, während andere glauben, dass Gott uns nicht perfekt gemacht hat, weil Fehlerlosigkeit keine Möglichkeit zur persönlichen Entwicklung und Wahlfreiheit zulässt. Es gibt auch jene, die glauben, dass Gottes Wege und Absichten für uns unerklärlich sind, und dass unser menschlicher Verstand nicht in der Lage ist, sein Wesen völlig zu verstehen.

HuiPeng  15.05.2024, 00:56

Ist auch wiedersprüchlich.

Weil es kein Gott gibt

Es gibt einfach keine logische und fundierte Erklärung und Rechtfertigung. Für mich ist die tatsächliche Überzeugung so wahnsinnig realitätsfern, dass mich wirklich keine religiöse Theorie überzeugen kann.

Religion bleibt für mich immer eine reine Fantasiegeschichte um den Wissbegierigen „das Maul zu stopfen“. Im Hinblick auf die menschliche Psyche und die Vielfalt an angeblich „richtigen“ Religionen, kann nichts von all dem der Realität entsprechen, sondern es ist reine Willkür und vor allem total Abhängig von den eigenen Zufällen. Dass es allein schon ortsabhängig ist, welche Religion man in der Regel hat, bezeugt mir schon die Absurdität der Religion. Es spricht für mich einfach zu viel gegen die Logik.

Es gibt eine coole Aussage eines Wissenschaftlers (ich weiß seinen Namen nicht): Entweder ist Gott gut aber nicht allmächtig oder allmächtig aber böse. Und genau das ist für mich schon Grund genug von einer höheren Macht nicht überzeugt zu sein.

Ich sehe Religion ähnlich wie Nietzsche und andere Existenzialisten. Es ist absurd, realitätsfern, ideologisch und unfrei.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich gern mit philosophischen Themen
Weil es kein Gott gibt

Wie soll man auch eine nicht Existenz beweisen können. Spricht viel dagegen, zumindest wenn man nach den Glauben geht. Egal ob Christ etc.

Sofern es etwas geben sollte, dann nicht wie in unseren vorstellungen.

Andere Vermutung

Weil Gott, wenn überhaupt, nicht so ist wie er von Vielen gerne gesehen wird. Zudem steht auch irgendwo, das Gott sich nicht einmischt. (Was Gott sowieso nicht kann.)

Es kommt halt darauf an wie du Gott beschreiben würdest.