Anteil Dieselelektrische Züge?

2 Antworten

Man hat in DE hydrodynamische Kraftübertragung bevorzugt. Insofern gab es bis auf die von der DR 1990 übernommenen dieselelektrischen Loks kaum Exemplare bei der DB (Es gab einige Entwichlungsmuster von Kaus-Maffei, Henschel Mak-Krupp).

Bei kleinen Fahrzeugen gab es auch direkten Antrieb (Vt 95 u.a.).

In DE sind dieselelektrische Loks also ein neueres Phänomen.

Diesel spielt auch heute noch eine große Rolle bei den EVUs da ja bei weitem nicht alles Strecken elektrifiziert sind und die rangierarbeiten auch zu 90% mit Diesel gemacht wird.