Aquarium Wasser aufhärten?

Norina1603  13.05.2024, 09:55

Was willst Du erhöhen, die GH oder nur die KH?

Marlof
Fragesteller

Kh muss ich erhöhen um 2

2 Antworten

Hallo Marlof,

hättest Du gleich dazu geschrieben, dass es um Malawibarsche geht, hätte sich die Nachfrage erübrigt!

Am einfachsten den KH-Wert eines weichen Wassers aufzuhärten wäre Natron

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.garnelenhaus.de/wiki/das-einstellen-der-idealen-wasserhaerte&ved=2ahUKEwjHuszRs42GAxXVhv0HHXZHCyoQFnoECBcQAw&usg=AOvVaw0pA5OHTYz4S63aCuz83kAs

Auszug daraus:

Eine Erhöhung der Karbonathärte und des pH-Wertes kann man erreichen, indem man dem Wasser Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3) hinzufügt. Natriumhydrogencarbonat ist in der Apotheke erhältlich oder kann als Kaiser Natron im Handel gekauft werden. 3 Gramm Natriumhydrogencarbonat auf 100l erhöhen die Karbonathärte um 1.

Das ist aber wirkliche "keine Chemie" sondern eher ein Hausmittel!

Hi

Eine Aufhärtung ist in Deutschland nur sehr selten nötig.

Wenn ja ist das extrem leicht, nimm ein Aufhärtesalz aus dem Handel. Alternativ kannst du korrekt bemessen Magnesiumsulfat und Natriumbicarbonat verwenden. Aufhärten ist ein chemischer Prozess insofern ist es unumgänglich dafür in irgend einer Weise "Chemikalien" zu verwenden.

Auch eine geringe Kochsalzgabe ist ggf. eine gute Idee.

Bedenke aber- es gibt kaum eine Süßwasserfischart die mit frischem Leitungswasser - selbst "relativ weichem" - ein Problem hätte wegen zu wenig Härtebildnern. Die nötigen Stoffe können auch aus dem Futter bezogen werden. Ein niedriger pH (meist wird es unter 6 recht schnell kritisch für härteliebende Fische) wird eher schwierig.

Marlof
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort,

Ich habe Malawi Buntbarsche und weiches Wasser ich hatte jetzt einen kh härter flüssig auf der Flasche sobald am Anfang hatte ich nur Leitungswasser und meine Malawi Buntbarsche haben sich nur versteckt und waren blass ich war dann bei einem Experten der hat mir genau ausgerechnet was meinem Wasser fehlt nur kostet jetzt ein Wasserwechsel bei mir 10 Euro wegen diesem kh erhöher