Arbeitsschuhe oder Springerstiefel fürs Motorradfahren?

4 Antworten

Beide Sorten vollkommen ungeeignet zum Motorrad fahren da kannst Du auch Skischuhe anziehen die sind dazu auch gleich ungeeignet dafür . Und mit Stahlkappe erst recht  , der Fuss muss sich im Sprunggelenk gut bewegen lassen .

Also muss weiches Material schon in der Sohle sein  das der Fuss sich biegen kann man schaltet doch meist mit der Fussspitze und das geht in diesen Betondingern nicht da sind sogar Sportschuhe zum fahren 1000 mal besser als diese Betonsicherheitsschuhe  .

Arbeitsschuhe oder Springerstiefel nie damit fahren das wird jeder Fahrlehrer ablehnen  und dich nicht auf die Maschine lassen  .

Turnschuhe sind da besser und genauer als so was unbewegliches es geht da nicht um Sicherheit sondern um Beweglichkeit .

Und mit den Dinger brichst Du dir eher die Konchen als mit Turnschuhen .

Schau dir mal richtige Motorradstiefel an wie weich die sind und dann deine Betomschuhe dagegen und vom Gewicht sind auch viel zu schwer .

Als nicht Motorradfahrer kann ich dir die Frage leider so nicht beantworten.

Persönlich würde ich mir Motorradstiefel kaufen, bzw. frag am besten deinen Fahrlehrer.

Eigentlich wollte ich nur sagen, achte auch ansonsten auf korrekte Schutzkleidung.Meine bessere Hälfte ist Unfallchirurgin und die kann dir da Geschichten erzählen von Unfällen ohne richtige Motorradbekleidung. Da legst du die Ohren an...

Übrigens auch der Grund warum ich keinen Motorradführerschein machen darf :-D

Beste Grüße

Effigies  12.02.2016, 23:52

Als nicht Motorradfahrer kann ich dir die Frage leider so nicht beantworten.

Und warum machst du es dann trotzdem ?

Also ehrlich gesagt stimme ich den Vorrednern nicht vollkommen zu!

Gute Sicherheitsstiefel schützen den Fuß vor heftigen Einschlägen, Abrieb und sonstigem mechanischen Einfluss. Und sie sind nicht exorbitant schwer. Und das ist es, worauf es bei einem Unfall ankommen wird.

Wie es sich tatsächlich mit dem Abrieb bei längeren Schlitterzeiten handelt, das heißt das Material wird dann durch die Reibungsenergie aif Asphalt o.ä. heiß - kann ich nicht sagen. Aber ich denke es wird sich nicht gleich in die Haut einschmelzen.

Ich habe bereits mehrere Motorradstiefel, etwa fünf Stück. Knöchelhöhe ist auf jeden Fall wichtig, denn bei einem Sturz wirst du ggf. auf der Seite landen - und deine Knöchel könnten abgerieben werden.

Die Motorradstiefel die ich bereits bei Polo Louis und anderen Händlern gekauft habe sind so Bock steif (!), dass ich die von Engelbert Strauss absolut vorziehe.

Diese trage ich auch auf der Baustelle und die bieten mir ein absolut gutes Geh-pflaster sind elastisch genug um meine Schaltung zu bedienen - und sogar leichter. Knöchelhöhe ist wichtig.

Und dann, lieber Vorredner, ist alles besser (ausser Flipflops) als Turnschuhe. Wie kommst Du auf so eine schräge Aussage??!

zum Motoirradfharen braucht man feste Schuhe und sowas ist natürlich immer besser als mit Turnschuhen zu fahren.

Für den Anfang kann sowas geeginet sein, aber langfristig sind passende Motorradstifel besser