Argument gegen Atheisten widerlegt?

5 Antworten

Solange Dir der Gott und Vater des Herrn Jesus Christus kein Licht gibt, magst Du alle möglichen Thesen entwickeln.

Bei alledem siehst Du die Schöpfung und weißt, dass der Schöpfer ist. Hierzu ein Zitat aus dem Römerbrief 1,18-21:

"Enthüllt wird der Zorn Gottes vom Himmel her über alle Unfrömmigkeit und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit niederhalten, weil das über Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist; denn Gott hat es ihnen offenbart: Denn Seine unsichtbaren Wesenszüge sind seit der Schöpfung der Welt an den Werken begreiflich und ersichtlich geworden -- nämlich Seine unwahrnehmbare Kraft und Göttlichkeit --, damit sie unentschuldbar seien. Weil sie, Gott kennend, Ihn nicht als Gott verherrlchen oder Ihm danken, sondern in ihren Folgerungen eitel wurden, ist auch ihr unverständiges Herz verfinstert."

Licht, Erkenntnis, Verständnis bekommst Du, wenn Du Dich über jenen Schöpfer und damit über den einzigen und wahren Gott informierst, indem Du in der Bibel liest. Lies mal den Römerbrief und, insofern Erläuterungen erwünscht sind, meinen Kommentar dazu auf www.biblischelehre.de ("Was sagt denn die Heilige Schrift?"). Und etwa auch die Artikel "Der alles bewirkende Gott" und "Gott ist der Retter aller Menschen" unter Ziffer 2.1 und unter Ziffer 3 "Lass Dich mit Gott versöhnen!"

Ich glaube Gott, auch weil Er die Hauptprobleme der Menschen gelöst hat: Sünde und Tod.

Jesus Christus starb für alle, alle Sünden sühnend. Wer das weiß, ist frei und froh.

Und:

"Jesus Christus hebt den Tod auf und bringt dafür Leben und Unvergänglichkeit ans Licht" (2 Timotheus 1,10).

Es geht zwar noch einige Zeit dahin, und zwar "entsprechend dem Vorsatz der Äonen (für den Verlauf der Äonen) , den Er in Christus Jesus, unserem Herrn, gefasst hat " (Epheser 3,11), aber Gott kommt mit allen zum Ziel; siehe den Homepage-Artikel "Gott ist der Retter aller Menschen".

"Denn Gott schließt alle zusammen in Widerspenstigkeit ein, damit Er Sich aller erbarme" (Römer 11,32).

Mayahuel  29.08.2023, 13:35
Bei alledem siehst Du die Schöpfung und weißt, dass der Schöpfer ist.

Das ist nur eine Behauptung von Paulus.

Und auch nur das alte "Blitz und Donner: da kann nur der Donnergott dahinter stecken".

Das ist eine dumme und naive Behauptung von Paulus.

Römerbrief 1,18-21:

In Römer 1,29 hetzt Paulus gegen Ungläubige und Homosexuelle:

29 Sie strotzen vor Unrecht, Schlechtigkeit, Habsucht, Bosheit, sie sind voller Neid, Mord, Zank, Arglist, Verschlagenheit; Ohrenbläser sind sie, 30 Verleumder, Gotthasser, Frevler, Angeber, Prahler, erfinderisch im Bösen, ungehorsam den Eltern, 31 gedankenlos, haltlos, lieblos, ohne Erbarmen.

https://www.bibleserver.com/ZB/R%C3%B6mer1%2C25

Das ist Hatespeech vom Feinsten. Heute wird so eine Hetze gegen eine bestimmte Gruppe von Menschen Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit genannt.

Luffy89  30.08.2023, 03:30

Er wolte keine religion stunde

Vielleicht reicht der menschliche Verstand nicht aus, um zu verstehen, dass auch der Zufall Dinge, wie unser Universum "erschaffen" kann.

Wohl eher: Die aktuelle Generation der "Ich war auch schlecht in Mathe"-Menschen und darüber hinaus ist einfach zu schlecht in Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Gem. Deiner Frageformulierung geht es Dir aber mehr um Bestätigung Deiner Weltanschauung als um Suche nach der Warhheit - in sofern spare ich mir eine ausführliche Antwort. 🤷‍♂️

poscher
Fragesteller
Wohl eher: Die aktuelle Generation der "Ich war auch schlecht in Mathe"-Menschen und darüber hinaus ist einfach zu schlecht in Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Wir kennen den Ursprung des Universums nicht, deshalb wird uns auch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung keine Antwort geben.

Gem. Deiner Frageformulierung geht es Dir aber mehr um Bestätigung Deiner Weltanschauung als um Suche nach der Warhheit - in sofern spare ich mir eine ausführliche Antwort. 🤷‍♂️

Bestätigung oder keine Bestätigung.

Aylamanolo  28.08.2023, 14:26
@poscher

Wir kennen den Ursprung des Universums nicht, deshalb wird uns auch eine Wahrscheinlichkeitsrechnung keine Antwort geben.

das ist richtig und da wird dir jeder Wissenschaftler auch recht geben. Wieso das dann aber Gott sein muss, nur weil man die Antwort nicht kennt, verstehe ich nicht, Vor ein paar 100 Jahren kannte man die Ursache der Pest nicht und nahm an, es sei Gott, der sie geschickt habe. Heute weiß man, dass das Quatsch war. Warum man aber immer wieder denselben Denkfehler machen muss, versteh ich erst recht nicht,

Lostguy123  28.08.2023, 14:06
ist einfach zu schlecht in Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Bei unendlicher Zeitdauer und dauerhafter Veränderung wird jeder mögliche Zustand angenommen. Das gilt auch für Materie.

mchawk777  28.08.2023, 14:11
@Lostguy123

Sprich mal mit Pysikern.
Die werden Dir erklären, dass so was bei einem endlichen Universum wie unserem nicht funktioniert.

Selbst der Beweis, dass ein bestimmter Zustand in der Unendlichkeit zwingend eintreten muss ist unbelegt und darf bezweifelt werden.
(Mal abgesehen davon, dass in Rahmen dessen, was die Evolution beschreibt, es eine so große Anzahl von Voraussetzungen gibt, damit das Universum so funktioniert, wie es funktioniert, es Dir das Gehirn rösten wird. 😉)

Wie gesagt: Dieses Rumgeiere von Atheisten ist entweder "zu schlecht in Mathe" oder die Prämisse, dass es keinen Gott geben darf ist so hoch, dass man sich die Wahrscheinlichkeiten schön redet - oder wie hier die Endlichkeit des Universums nicht berücksichtigt.

Lostguy123  28.08.2023, 14:51
@mchawk777
einem endlichen Universum wie unserem

Du nennst keinerlei Beweise für die zeitliche Endlichkeit des Universums, und nimmst diese einfach so als Tatsache an.

Und auch die räumliche Endlichkeit des Universums ist weder bestätigt noch widerlegt, obwohl die Tendenz dabei zur Bestätigung neigt. Spektrum der Wissenschaft

Selbst der Beweis, dass ein bestimmter Zustand in der Unendlichkeit zwingend eintreten muss ist unbelegt und darf bezweifelt werden.

Natürlich. Es gibt auch die Möglichkeit, dass sich die Zustände irgendwann nur noch periodisch wiederholen. Diese Möglichkeit spricht aber noch mehr gegen einen Gott, weil sie mit einem Gott schlichtweg absurd wäre.

Mal abgesehen davon, dass in Rahmen dessen, was die Evolution beschreibt, es eine so große Anzahl von Voraussetzungen gibt, damit das Universum so funktioniert

Welche Voraussetzungen genau? Was beschreibt die Evolution nach dir, außer dass sich Leben der Umgebung anpasst?

Und wenn du jetzt damit subtil das fine-tuning Argument andeuten wolltest: Es ist ein Kernmerkmal von Leben, sich an das Umfeld anzupassen.Und nicht andersrum. (Deswegen dringen Lebewesen auch in noch so lebensfeindliche Lebensräume wie Tiefsee, Wüste und Polargebiete vor, Bärtierchen vielleicht auch ins All. )

Lg Lostguy123

Was ist für mich der grösste Beweis für die Existenz von Gott?

Das, was nach Gebeten geschieht.

Wobei ich glaube, dass es sehr viele Zufälle gibt im Leben.

Gott im christentum ist doch jesus vor im war adam das heißt automatisch er konnte kein universum erschaffen

Das Universum benötigt keine "Götter".

Diese dienen nur als Pseudo - Argument wenn man etwas nicht weiß oder nicht verstanden hat.

Du musst auch nichts widerlegen.

Wer "Götter" behauptet muß sie beweisen, nicht umgekehrt.