Asbestdach bespritzt?

Der Glatzkopf ist der liebe Herr Nachbar mit dem Asbestdach

FordPrefect  29.04.2024, 15:13

Wie schafft man es nur, die eigene Asbestpanik ständig mit neuen Stories zu füttern?

Harleystar
Fragesteller

Wie man es erzählt. Internetforen sind unfreundlich - ihr schafft euch selbst ab

5 Antworten

Also aus rein chemischer Sicht würde ich das so sehen: wenn Asbest angebohrt oder geflext wird, wird trockener Asbeststaub freigesetzt, der ist durchaus nicht harmlos (einatmen sollte man ihn definitiv nicht).

Ist aber Wasser im Spiel, sehe ich das ein wenig entspannter, denn das staubt nicht, und im Wasser löst sich Asbest auch nicht. Ideal ist es freilich nicht (und nett auch nicht, vielleicht sollte man vorher erst die Nachbarn fragen?), aber ich würde mir nun nicht allzu viele Sorgen machen.

Asbest ist nur in der Lunge gefährlich (beim Einatmen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Online kann man viel lesen, aber Fakt ist, daß die Chance verschwindend gering ist. Vom Dach abkärchern ist tatsächlich schon blöd genug, aber alles andere ist vernachlässigbar. Erst auf die Kleidung, dann zu dir ins Haus, dann dort wieder aufgewirbelt und dann genau im richtigen Moment die richtige Asbestfaser tief eingeatmet. Nee, vergiss es.

Aber deinem blöden nachbarn wünsche ich noch ordentlich Ärger mit den Behörden.

m.f.G.

anwesende

Also, da würd ich abe rmal die Kirche im Dorf lassen.

Was glaubst du wieviel Asbest um dich herum ist von dem du gar nichts weißt. Praktisch in jedem älteren Gebäude ist Asbest verbaut. Das Zeug findet man überall. Will gar nicht wissen wie oft man mit dem Zug irgendwo irgendwie in Berührung kam ohne es zu wissen.

Ich z.B. weiß dass sowohl im Schulgebäude, als auch im Unigebäude, als auch im Werkstattgebäude, als auch im Bürogebäude Asbest verbaut ist. Und der Fußbodenbelag im Haus meiner Omma war auch mit (nicht festgebundenes) Asbest. Festgebundenes Asbest wie im Dacht ist auch kein Problem, solange es nicht durch mechanische Bearbeitung frei gesetzt wird.

Klar, ein solches Asbestdach mit dem Hochdruckreiniger absprühen ist nicht optimal - aber Polizei? Amt? Gutachter? Wegen sowas? Auf jeder zweiten alten Hütte ist so Asbest-Wellpappe drauf. Klingt mir merkwürdig.

Einfach die Kleidung waschen und gut ist.

LouPing  29.04.2024, 14:26

Da passiert gar nichts. Die Dächer sind 50 Jahre und mehr heftiger UV Bestrahlung und anderen Unwettern ausgesetzt.

Colopia  29.04.2024, 14:34
@LouPing

Thema Asbest mit Wassser abspritzen:

Die Fasern verhalten sich zum Wasser wie Talkum / Babypuder. Sie sind Wasserabweisend. Der "Kärcherer" steht also beim Sprühen auch in einer Wolke aus Asbeststaub.

LouPing  29.04.2024, 14:36
@Colopia

Unsinn. Wetterphänomene wie Frost und Schnee und Starkregen wirken weit über 50 Jahre auf diese Dächer ein.
Aber bei einem Einsatz mit dem Hochdruckreiniger kommt die Polizei und ein Gutachter...

Colopia  29.04.2024, 14:41
@LouPing

Es ist schon ein Unterschied, ob bei der Verwitterung über Jahrzehnte an den Kannten Kleinstmengen abgegeben werden oder ob einer mit 12 Bar die Oberfläche auf 12 Qm abfräst. Schonmal so weit gedacht, oder reicht es dafür nicht?

LouPing  29.04.2024, 14:48
@Colopia

Es gibt unterschiedliche Arten von Asbestdächern - der FS kann dir mit Sicherheit nicht mal sagen um welches Material es sich auf dem Dach des Nachbarn handelt - ist es beschichtet oder nicht . Er hat weder Ahnung von dem Material noch wie es sich verhält - er weiß nur dass man theoretisch ein Asbestfasern sterben kann.
Du kannst die tatsächliche Situation aus der Ferne ebenfalls nicht ein einschätzen.
Der FS ist hier bekannt für seine Asbestpanik, er kommt immer wieder mit neuen spektakulären Stories.
Du bist gerade dabei seine Panik zu füttern.

Harleystar
Fragesteller
@LouPing

Das ist unerhört, ich weiß nicht was das für ein Dach ist aber ein Asbestdach reicht für die Straftat und das Risiko

Colopia  29.04.2024, 14:35

Thema Asbest mit Wassser abspritzen:

Die Fasern verhalten sich zum Wasser wie Talkum / Babypuder. Sie sind Wasserabweisend. Der "Kärcherer" steht also beim Sprühen auch in einer Wolke aus Asbeststaub.

Harleystar
Fragesteller

Polizei und Amt rückten an, weil es in unserem Deutschland eine Straftat ist und der feine Herr Nachbar hat mir den Kram nach seiner illegalen Arbeit noch quer durchs Haus an den Kaffeetisch geschleppt da es wohl durch Kleidung transportiert wird ähnlich wie ein Virus

Ja. Solche Dödel gibt es überall. Ich habe auch mal die Polizei rufen müssen, als der Nachbardepp anfing seine Asbestplattenverkleidung mit der Flex zu bearbeiten. Die Antwort solcher Trottel lautet ja meistens: "Ach das Bisschen, stell´dich nicht so an"

Zu dem, was da bei dir passiert ist solltest du dich bei den Behörden erkundigen, was zu tun ist. Vielleicht auch mal bei der Feuerwehr oder dem THW fragen, ob die Ansprechpartner oder Meldestellen für solche Gefahrstoff Fälle haben.

Thema Asbest mit Wassser abspritzen:
Die Fasern verhalten sich zum Wasser wie Talkum / Babypuder. Sie sind Wasserabweisend. Der "Kärcherer" steht also beim Sprühen auch in einer Wolke aus Asbeststaub.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Harleystar
Fragesteller

Da haben wir eine ernste Antwort 😎 Sagenhaft was man sich bieten lassen muss von Bubs die behaupten sie wüssten besser was die Aufgabe der Polizei ist als die Polizei persönlich

Harleystar
Fragesteller
@Colopia

Glaubst du ich habe ernste Probleme? Der Herr Nachbar saß nach seiner Arbeit mit der gleichen Kleidung bei mir und meiner Frau am Kaffeetisch, weil er ein Paket abholte und wir ihn reinließen, das Verhältnis war vorher sehr gut

LouPing  29.04.2024, 14:59
@Harleystar
das Verhältnis war vorher sehr gut

Zeig ihn doch an wegen "Körperverletzung".
Zivilrechtlich kannst du zusätzlich Schmerzensgeld einfordern - allerdings musst du in dem Fall zweifelsfrei beweisen dass du ernsthaft zu Schaden gekommen bist.

LouPing  29.04.2024, 15:01
@Colopia

Dir sollte bewusst sein dass du die Panik des FS vor Asbest allg. kräftig fütterst.

Asbestfasern lösen sich durch das verarbeiten des Materials - sägen, fräsen, schleifen, bohren.

Deine Story überzeugt mich definitiv nicht, außerdem habe ich den Verdacht dass du hier mit ständig wechselnden Accounts immer das gleiche gleiche Thema aufwärmst - nämlich deine völlig überdrehte Asbestpanik.

Harleystar
Fragesteller

Und dir Buben gehts gut?

LouPing  29.04.2024, 14:23
@Harleystar

Yes. 😁

Der Gutachter oder was auch immer der Anzugträger war der mit dem Amt kam hat gesagt die ersten Stunden sind sicher bis die Sonne die Wasserasbestmischungen trocknet.

Was ein Quark. Die Polizei ist dafür gar nicht zuständig. 🙄

Harleystar
Fragesteller
@LouPing

Kamen trotzdem weil ein Garstenhammel sein Asbestdach abspülte. Ist schließlich die Straftat

Harleystar
Fragesteller
@LouPing

Jung ich weiß was bei uns im Ort läuft, da lass ich mir nix erzählen und gute Augen hab ich auch. Nu geh spielen oder bereite dich für morgen auf die Schule vor, du hast dein Spaß gehabt 😉Du bearbeitest deine Nachrichten alle 5 Minuten

LouPing  29.04.2024, 14:29
@Harleystar

Lass es mal gut sein. Ich habe dir schon öfter erklärt dass ich vom Alter her sehr wahrscheinlich dein Vater sein könnte.

Mit Anfang 50 kann ich über deine fantasievollen Panik Stories nur den Kopf schütteln.

Harleystar
Fragesteller
@LouPing

Wenn du vom Alter her mein Vater sein könntest könnte ich nun nicht mit dir sprechen und hätte meinen Seelenfrieden, Freundchen

Harleystar
Fragesteller
@LouPing

Ich lass mir das nun wirklich nicht bieten, du verhälst dich wie ein Bengel

LouPing  29.04.2024, 14:33
@Harleystar

Ich bin Anfang 50 und reagiere nunmal realitätsbezogen auf solche Märchen.

Was sollte denn der Gutachter begutachten? Das trockene Dach, oder sammelt er Wasserproben? Oder misst ihr Asbestfasern in der Luft?
Meine Güte.

LouPing  29.04.2024, 14:35
@Harleystar

Unternimmt endlich was gegen deine Asbestpanik. Du bist tagtäglich umgeben von Gefahrenstoffen - auch Asbest. Gesundheitliche Folgen machen sich erst nach vielen Jahrzehnten bemerkbar. Willst du bis dahin in ständiger Panik leben?