Auf Gottes Versprechen vertrauen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott ist ja unser Vater und verdeutlicht den Menschen auch oft, dass sich ja schon ein irdischer Vater um uns kümmert. Dass man vielleicht in diese Richtung geht, dass ein Vater immer das Beste für sein Kind möchte (bzw. das sollte) und dass Gott sich deshalb auch um uns kümmert.

Vielleicht ist es hilfreich, den Kindern generell Gott vorzustellen. Dass er die Liebe, Ehrlichkeit und Gerechtigkeit selbst ist und deshalb immer seine Verheißungen erfüllt

Vielleicht ist das ja was oder gibt dir einen Anstoß 🤔🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Die Bibel hat Ihre Auserwählten bis zum bitteren Ende hoffen lassen.

Beispiel David gegen Goliath

Gott hat nicht Goliath vor dem Kampf aus dem Weg geräumt weil David vertraut hat, sondern Gott hat zugelassen das David mit Goliath konfrontiert wird.

Beispiel Löwengrube

Auch hier hat Gott nicht auf Grund des großen Vertrauens Daniels zu Ihm, verhindert das Er mit den Löwen konfrontiert wird.

Beispiel Mose und die Teilung des Meeres

Selbst Mose musste bis zum Ende gehen und dann feststellen das es hier keinen Ausgang mehr gibt. Mose wurde also bis an die Grenzen seines Vertrauens gebracht. Es gab keinen Ausweg. Nun musste also Gott das für uns unmögliche schaffen. Gott hat aber das Problem nicht einfach weggewischt, sondern eben einen Weg hindurch geschafft.

Wir dürfen auch nicht vergessen

Wie viele Menschen auf Grund Ihres Vertrauens, Ihres Glaubens geheilt und gerettet wurden. Die Bibel sagt das Jesus so viele Wunder getan hat das alle Bücher der Welt dies nicht fassen könnten.

Was möchte ich damit sagen

Gott greift ein. Man muss eben Vertrauen. Die Bibel lehrt uns die unterschiedlichsten Geschichten über das Vertrauen.

Wir müssen den Lauf vollenden, den Glauben bewahren.

Ich selbst finde es ist ein tolles Thema das Sie den Kindern näher bringen möchten.

Der Friede sei mit Ihnen!

Woher ich das weiß:Recherche

" Da wollte ich den Kindern Ideen geben die uns helfen auf gottes versprechen zu vertrauen. "

Es dürfte wohl nicht so einfach sein Hilfe aus diesen Bibelversen zu bekommen um euer Vertrauen in Gottes Versprechen zu stärken, da sind andere Verse wesentlich besser geeignet.

Bitte Gott, dass er dir entsprechende Bibelverse zeigt die euer Vertrauen stärken wenn du meinst das euer Vertrauen noch nicht stark genug ist.

Vertrauen in Gottes Wort ist manchmal sehr schwierig, da sollte man sich Bibelverse auswählen die Vertrauenserweckend sind, nicht solche wo man schon ein großes Gottvertrauen mitbringen muss, nur um festzustellen, das erst das richtige Verständnis für Gottes Wort die Basis für Vertrauen schafft.

" Gehet in alle Welt und predigt den Menschen wie Gott die Welt erschaffen hat " hat Jesus seinen Jüngern nicht geboten, sondern dass sie Jesu Evangelium predigen und seine Worte lehren sollen. Ob über dieses Thema eine Kinderpredigt zu halten sinnvoll ist wenn man ihr Vertrauen in Gott stärken will halte ich für nicht sinnvoll, den seine Jünger hätten sicher nicht auf Jesus vertraut wenn er ihnen über die Entstehung der Welt gepredigt hätte.

Hat das Evangelium keine Bedeutung in den Kirchen dass über 1. Mose gepredigt werden muss und das auch noch vor Kindern ? Dann dürfen wir uns nicht wundern, warum so viele an ihrem Glauben zweifeln wenn sie nicht mit guter " Nahrung " versorgt werden, die nun mal kaum im AT der Mosebücher zu finden ist wenn es um Vertrauen in Gott gehen soll.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Hundebraten
Fragesteller

Also erstmal denke ich nicht dass das Vertrauen nicht stark genug ist aber da es trotzdem kinder sind wollte ich ihnen Ideen auf den Weg geben wie sie auch im weiteren Leben auf Gott vertrauen können. Beten tue ich selbstverständlich dafür aber Gott hat mir eben auch diese Plattform in meine Gedanken geführt. Zudem find ich dass es vielleicht auch etwas einfacher ist wenn ich auch paar ideen habe die nicht so stark an die bibel gebunden sind bzw nicht an spezifische Bibelverse. Und noch dazu hab ich das Thema nicht ausgesucht sondern bin verpflichtet das den Kindern rüber zu bringen

berloff  01.05.2024, 21:00
@Hundebraten

Ok, das dir dies vorgegeben wurde ist in deiner Frage leider nicht ersichtlich. Da Gott auch Ungeheuer erschaffen hat wie z.B. den Leviathan könnte die Predigt darüber kontraproduktiv sein, da sich Kinder in der Regel vor Ungeheuern fürchten.

Vielleicht schenkt dir Gott die Freiheit, dich über das vorgegebene Predigtthema hinweg zu setzen und den Kindern das zu predigen was Jesus seinen Jüngern und den anderen Menschen gepredigt hat. Frage dich selbst ob du Gott dienen willst oder deinen Vorgesetzten die scheinbar keine große Ahnung vom Sinn der biblischen Predigt für Kinder haben. Frage dich was Jesus an deiner Stelle tun würde oder noch besser frage ihn selbst. LG

Nefesch  01.05.2024, 22:05
@berloff

an Hundebraten: .... aber Ideen, "die nicht so stark an die bibel gebunden sind" würden den Kindern nicht helfen, nach Gott zu fragen!

berloff  01.05.2024, 22:46
@Nefesch

🙄 Das könnte auch der Sinn dahinter sein, wie es Katholische Pfarrer ja auch tun indem sie ihren und den Blick von Gläubigen mehr auf Maria und ihre selbstgemachten Heiligen lenken wollen statt auf ihren eigentlichen Erlöser Jesus Christus. Satan ist deshalb ein Wolf der im Schafspelz daher kommt um die Naiven und Schwachen im Glauben zu verführen und ihren Blick auf die Wahrheit zu verschleiern.

Hundebraten
Fragesteller
@Nefesch

Evtl hab ich mich etwas falsch ausgedrückt. Ich meine eher dass ich ihnen Hilfe in Situationen des alltäglichen Lebens geben will aber dazu fallen mir nicht so viele ein.

berloff  03.05.2024, 21:23
@Hundebraten

🙄 Ich verstehe leider nicht was du damit meinst, könntest du dich etwas genauer ausdrücken ?

Auf Jesus zu vertrauen ist auf jeden Fall besser, als sich mit Versprechungen zu befassen. Ich habe erst mit 18 Jahren Jesus als meinen Herrn und Freund angenommen (heute bin ich 83 und Jesus ist immer noch mein Herr und mein Gott). Doch was mich noch heute bekümmert ist, dass ich als Siebenjähriger im Kindergottesdienst niemals hörte, dass Gott uns liebt und wir Jesus zum Freund haben können. So hätte ich mir viel Kummer erspart.

An 1. Mose 18 ist für Kinder nur wichtig zu lernen, dass Gott auf uns Menschen achtet und dass er Lot, den Neffen Abrahams als einzigen vor dem Untergang von Sodom und Gomorra rettet, weil der als einziger Gott gehorchte.

Und bei 1.Mose 21 ist für Kinder nur wichtig, dass Gott Gutes schenken will - und dass man es erhält, wenn man Gott vertraut. Und weil es bei Kindern noch nicht aufs Kinderkriegen ankommt (dieser Text ist für Kinder völlig verfehlt) kann man bessere Zusagen ins Licht rücken - z.B.:

Jesus sagt: Das ist aber der Wille Gottes, der mich gesandt hat, dass jeder, der an Jesus, den Sohn Gottes glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.„

‭‭nach Johannes‬ ‭6‬:‭40‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.40.SCH2000

oder: “Sie brachten aber auch Kinder zu ihm, damit er sie anrühre. Als es aber die Jünger sahen, tadelten sie sie. Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Lasst die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht, denn solchen gehört das Reich Gottes. Wahrhaftig, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht annimmt wie ein Kind, wird gar nicht hineinkommen!„

‭‭Lukas‬ ‭18‬:‭15‬-‭17‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/luk.18.15-17.SCH2000

Ja, also das ist schweres Thema und es fällt mir auch noch selber schwer, obwohl ich Jahrzehnte Christ bin.

Was mir hilft, zu wissen:

Gott ist gut, sogar heilig. Und dass ich einmal alle Geheimnisse im Himmel erfahren werde, warum manches Gottes zugelassen hat. Und dass mir manche Sachen schaden würden, wenn ich die bekäme. Und Gott ist allmächtig. Sogar mächtiger als jeder König, der auf der Welt gelebt hat, das heißt, Er kann alles machen, was Ihm gefällt.

Das ist ein komplexes Thema für die Kinder. Also, ich würde es irgendein Bild fürs Vertrauen schaffen. Wie wenn man sich abends ins Kissen legt, dann schläft man ein und denkt nicht mehr darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin