Auf meinem PC gibt wie auf dem Bild zu sehen ein Zeichen mit einer leuchte was bedeutet das?

6 Antworten

Das Zeichen ist ein Zylinder, auf den schräg von oben drauf schaust, und es stellt die Festplatte dar.

Die rote Lampe zeigt, je nach verbauter Technik, entweder die Festplatte aktiv und damit funktionsfähig an oder, wenn sie flackert, die stattfindenden Datenzugriffe.

Das Lämpchen zeigt den Festplatten Zugriff an. Ob es gut ist? Naja, normal. Hat fast jeder Computer.

Gruß

Das ist eine Normales LED von Festplatte. Das heißt, wenn der Festplatte arbeitet, dann blinkt der LED so herum.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Das ist die Aktivitätsleuchte der Festplatte, die blinkt immer dann, wenn auf selbige zugegriffen wird

Zu erkennen an dem Zeichen darüber, das soll eine HDD darstellen :)

Isi255
Fragesteller

Und warum gibt es sie also was bringt mir sie

flauski  28.05.2020, 14:38
@Isi255

Das ist ein Relikt aus der Vergangenheit. Als PCs durchaus wirkten, als seien sie eingefroren und so konnte man erkennen, ob sie sich aufgehängt hatten oder nur etwas länger brauchten.

DomeLPs  28.05.2020, 14:39
@Isi255

dass du weißt ob auf deiner Platte gearbeitet wird wen du z.B standt bild hast oder ein ladebildschirm ewig dauert

MichaelSAL74  28.05.2020, 14:39
@Isi255

Zeigt Dir halt an, wann auf die Festplatte zugegriffen wird

Ist ein ein schönes altes Überbleibsel aus den Anfängen des PCs

Die Festplatte arbeitet - dabei leuchtet die ... passiert bei Dateizugriffen!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)