Auf was achten bei Grafikkarten gebraucht kaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auf was achten bei Grafikkarten gebraucht kaufen?

Das man das im Idealfall nicht macht sollte man beachten.

Es gibt etliche Leute die z.B. mit Übertakten oder sonstwas Ihre Grafikkarte kaputt bekommen und die dann weiter verkaufen.

Eine Graka kann nämlich leicht stabil genug laufen das du einen PC starten kannst aber selbst eine Windows-Installation ist nicht mehr möglich weil der PC ständig abschmiert. Von Gaming oder Professioneller Arbeit ganz zu schweigen.

Wenn du unbedingt darauf bestehst eine gebrauchte Karte zu kaufen dann nur eine wo du dich vor Ort überzeugen kannst das die geht. Und zwar aller wenigsten mit so etwas wie 3d-Mark. Den wie gesagt das ein PC startbar ist aber nicht mehr stabil läuft kommt recht regelmässig vor.

Bei Grafikkarten gibt es eigentlich nicht viel zu beachten. Wenn du Nichtraucher bist, solltest du vielleicht vorher fragen, ob sie aus einem Raucherhaushalt stammt.
Kann natürlich passieren, dass man eine bekommt, die für Mining verwendet wurde, aber das sind aktuell eher Nvidia Karten.

Scammer erkannt man meist daran, dass der Preis sehr niedrig ist. Würde sie über ebay kaufen, da ist man gut abgesichert.

hab bei kleinanzeigen grad eine für 250€ gefunden, ist aber nur abholung.

Asporc  27.10.2023, 16:34

Also 80 euro weniger als bei einem Neukauf.

Würdest du dann die neue oder die gebrauchte nehmen ?

schortkramer  28.10.2023, 01:52
@Asporc

Ach das ist davon abhängig wieviel von den 80€ Einsparung noch übrig bleibt wenn man die Kosten für Hin Und Rückweg zum Verkäufer noch einrechnet. Wenns fast garnix kostet wäre die Gebrauchte vor Ort getestet attraktiver.