Ausbildung aufgrund schlechten Noten abgelehnt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Oder wär ein Wechsel auf die Realschule sinnvoll?

Wenn du die option hast und Eh blos bis zur 10 gehen willst. Würde ich diese option nutzen. Das geringere niveau wird hier sicherlich deinen Noten zu gute kommen. Am ende wird realschulabschluss realschulabschluss sein. Auch wenn du auf dem Gym dann vieleicht um die schriftlichen prüfungen herum kommst.

Würde es Sinn machen erst das erste Halbjahr der zehnten Klasse zu absolvieren und das Halbjahrszeugnis dann mit der Bewerbung auf die Stelle in 2025 abzuschicken?

Ja durchaus macht das noch sinn. Es ist durchaus üvlich das sich menschen die von der schule abgehen mit dem halbjahreszeugniss des letzten jahres bewerben.

Nur musst du eben dann dafür sorgen das deine Noten wieder auf ein vernünftiges niveau kommen. Was bedeutet das du dich ggf. bis zum nächsten schuljahr um deine mentalen probleme kümmern solltest.

Freiwillig wiederholen.....auch wenn du es nicht willst, würde ich trotzdem empfehlen. Dazu muss man aber auch sich im Klaren sein, dass man dann durchaus einem gewissen Druck ausgesetzt ist. Und dem gilt es erstmal standzuhalten.

Realschule ist möglich, neues Spiel neues Glück. Andere Mitschüler, anderes Umfeld. Oft klappt das.

Eine weitere Möglichkeit wäre nach der 10. Klasse auf ein Wirtschaftsgymnasium zu wechseln, dort ist es deutlich einfacher, sein Abi zu bekommen. Du kannst damit zwar nicht mehr in jede Richtung studieren, aber wie ich deiner Frage entnommen habe, tendierst du vorerst eher zur Ausbildung. Voraussetzung meines Erachtens für diese Variante ist allerdings, dass du gerne zur Schule gehst.

Freiwillig wiederholen kommt nicht in Frage.

Warum denn nicht? Wenn Du dieses Schuljahr krankheitsbedingt so viel verpaßt hast, wäre das doch durchaus sinnvoll! So kannst Du das Versäumte nachholen und bekommst ein besseres Fundament für Deine Mittlere Reife. Zudem hättest Du dann auf jeden Fall einen guten Hauptschulabschluß und somit weniger Druck in Sachen Mittlere Reife.

Ich an Deiner Stelle würde dieses eine Jahr investieren.

Ich finde ein Wechsel auf die Realschule sinnvoll. Wenn du da gut abschließt, sehe ich gute Chancen für die Zukunft.

Selbst wenn du die Ausbildung bei DM bekommst, wieviel wirst du selbst nach der Ausbildung verdienen? Wenn du Glück hast mehr als den Mindestlohn. Da lohnt sich sogar Bürgergeld schon mehr. :)

Wenn du in der Schule schlecht bist, dann suche dir lieber einen anderen Lebensweg der nichts mit Bildung und normaler Arbeit zu tun hat. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Couchpotato352
Fragesteller

Wie gesagt, ich mache diese Ausbildung nur vorläufig um die Weiterbildung als Pharmareferentin machen zu können