Ausbildung Fachinformatiker Fachbereich wechseln?

2 Antworten

Warum soll das ein Downgrade sein? Wenn die FIAE keinen Spass macht, FISI aber doch, dann ist das ein Upgrade. Verdienstmäßig wird sich da nicht viel tun, ein unmotivierter FIAE hat sicher schlechtere Karrierechancen als ein motivierter FISI.

Sieh zu, dass du bei dem Wechsel kein Ausbildungsjahr verlierst, d.h. dass du nahtlos von der einen in die andere Ausbildung wechseln kannst. Wenn du im gleichen Ausbildungsbetrieb bleiben kannst, ist es vermutlich nur ein wenig Papierkram mit der IHK. Eventuell musst du die Berufsschulklasse oder sogar die Berufsschule wechseln.

Die IHK regelt das. Der Ausbilder füllt ein Formular aus und du hast deinen Fachrichtungswechsel.

Grundsätzlich befürchte ich allerdings dass du dir zu viel erhoffst. Reiß doch einfach die 1,5 Jahre ab und gut. Am Ende wirst du als FIAE leichter einen FISI-Job machen als anders herum.