Ausbildung später beginnen?

2 Antworten

Fragen kann man grundsätzlich immer - ich denke aber nicht, dass das möglich sein wird. Es geht ja nicht um die reine Ausbildungszeit, sondern um den dann bereits vermittelten Inhalt. Logischerweise dürften zu Beginn die Basics vermittelt werden, worauf dann der ganze Rest aufbaut. Es könnte schwer werden, ohne Kenntnis der Basics dem Rest dann zu folgen.

Und tatsächlich wird dein Kind ja auch noch lange nach dem 1. Geburtstag Kuschelbedarf haben, den im Zweifel eine Erziehungskraft deckt. Wo willst du also die Grenze ziehen?

Naomi732
Fragesteller

Erstmal danke für deine Antwort.

Ja das ist schon klar das mein Kind auch nach dem ersten Lebensjahr Kuschelbedarf haben wird.
Ich hab das Gefühl dass ich dann als Mama viele Dinge verpasse. Zum Beispiel wenn mein Kind die ersten Schritte macht oder das erste Wort sagt.

Ich will als Mama nicht versagen aber ihr trotzdem später auch was bieten können.

Allyluna  14.05.2024, 12:06
@Naomi732

Willkommen in der Eltern-Welt. So geht es, glaube ich, fast allen. Eine "gute" Kita wird übrigens niemals den ersten Schritt deines Kindes erleben oder das erste Wort. ;-)

Davon ab ist es natürlich besonders, aber auch "nur" für dich - und hat nichts mit deiner Eignung als Mutter zu tun. Dein Kind wird sich daran später ohnehin nicht erinnern können. Sorge lieber dafür, dass die Erinnerungen, die es später hat, so werden, wie du es dir vorstellst. Das ist das, was du beeinflussen kannst.

Wenn du mit der Ausbildung durch bist, wenn dein Kind eingeschult wird, ist das in meinen Augen viel wichtiger. Da wird dein Kind ggf. nochmal engere Begleitung bei der Umstellung brauchen - und das dann durchaus sehr bewusst.

Naomi732
Fragesteller
@Allyluna

Danke für deine Antworten! Hilft mir wirklich weiter.

Rede mit dem Betrieb, und versucht eine gemeinsame Lösung zu finden. Wenn die Betreuung gut geregelt ist sollte sich eine Lösung finden lassen. Babys kuscheln nicht nur mit Mama/Papa.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung