Auto für 5000-6000€?

4 Antworten

Toyota Yaris, Mazda 2, Hyundai i10 oder i20

Wir haben einen Peugeot 108 als Zweitwagen, hauptsächlich für die Stadt. Davor hatten wir einen Toyota Aygo.

Kuck nach nem Japaner.

Mazda 2

Honda Jazz

Mitsubishi SpaceStar

Nissan Note

Suzuki Swift

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert
Dasisses033
Fragesteller

Sind diese Modelle zuverlässig? Wieviel Kilometer sollte er gelaufen sein ? Ich kenne mich nicht aus mit den Fahrzeugen. Lieben Dank für die Antwort

Hamburger02  29.04.2024, 10:05
@Dasisses033

Ja, diese Modelle gelten als sehr zuverlässig. Ist eben Mercedes-Qualität. Ab 2005 hat Mercedes auch neue Nanolacke verwendet und damit die zuvor bekannten Rostprobleme in den Griff bekommen.

Fahre übrigens selber ein Sportcoupé. Davor hatte ich 6 Jahre lang eine C-Klasse Baujahr 2000 gefahren und mit der nur zwei kleine Reparaturen: Luftmassenmesser (80,- im Internet) habe ich selber getauscht und ebenso die Gasdruckfedern für die Heckklappe (im Internet 2 Stück für 20,-). Ansonsten eben nur Reifen, Ölwechsel und was an Verschleiß normal auftritt.

Wenn man die ADAC-Pannenstatistik liest, die allerdings nur Autos ab 2014 berücksichtigt, kriegt man schon einen kleinen Eindruck.

Die Mercedes C-Klasse hat durch alle Jahre eine sehr geringe Ausfallqote. Bei allen kleinen Opel oder Toyota Yaris steigt die Pannenhäufigkeit aber schon nach einem Alter von 6 Jahren dramatisch an.

Irgendwelche Reparaturen kann man natürlich nie zu 100 % ausschließen und ganz besonders nicht bei Gebrauchten im unteren Preissegment.

Die Mercedesmotoren gelten als sehr langlebig. Die können mehrere 100.000 km laufen, wenn man sie nicht plagt und immer genügend Öl drin hat und das regelmäßig wechselt.

Dasisses033
Fragesteller
@Hamburger02

Vielen Dank für die Rückmeldung. Klar so ein Wagen macht schon bisschen mehr her als ein Up :). Ich schaue mir den mal an. Empfiehlst du den Kompressor mit 143 PS? Automatik? Passt eigentlich ins Budget.

Hamburger02  29.04.2024, 10:22
@Dasisses033

Ach ja, noch ein Geheimtipp für ein besonders schickes Auto innerhalb deines Budgets, das als extrem zuverlässig gilt und zudem auch noch extrem billig in der Haftpflichtversicherung ist. Man muss nur länger und weiträmiger suchen, um ein gutes rostfreies Exemplar mit wenigen Kilometern zu finden. Das waren dann regelmäßig Zweit- oder Drittwagen reicher Leute, die ihn nur bei Sonnenschein rausgeholt haben. Ansonsten standen die in der Garage und wurden gut gepflegt. Beispiel:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=368502409&dam=false&fr=1998%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A150000&ms=17200%3B%3B18%3B&od=down&p=%3A6000&pageNumber=3&ref=srp&refId=f2b06e96-c2ec-bc89-08fc-c92762e302b4&s=Car&sb=p&searchId=f2b06e96-c2ec-bc89-08fc-c92762e302b4&vc=Car

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=388983577&dam=false&fr=1998%3A&isSearchRequest=true&ml=%3A150000&ms=17200%3B%3B18%3B&od=down&p=%3A6000&pageNumber=3&ref=srp&refId=f2b06e96-c2ec-bc89-08fc-c92762e302b4&s=Car&sb=p&searchId=f2b06e96-c2ec-bc89-08fc-c92762e302b4&vc=Car

Hamburger02  29.04.2024, 10:29
@Dasisses033

Ich persönlich möchte keinen Automatik. Rühre lieber selber im Getriebe rum, damit ich immer früh hochschalten kann. Außerdem hat man dann schon mal wieder ein Teil weniger, das kaputt gehen kann. Andererseits kann Automatik gerade in der Stadt schon recht komfortabel sein.

Der 180er, also mit 143 PS und Kompressor ist das häufigste Modell. Man kann auch den 160er ohne Komporessor mit 122 PS oder den 200er Kompressor nehmen. Selber fahre ich den großen Sechszylinder mit über 200 PS. Aber da hat man in der Stadt halt auch einen höheren Verbrauch.

Dasisses033
Fragesteller
@Hamburger02

Danke ich habe immer Angst bei Autos die fast 20 Jahre alt Sinn. Da ich mich generell nicht wirklich mit Autos auskenne. Daher dachte ich ein Kleinwagen von 2015 zb ist sinnvoller. Als ein Mercedes von 2006 oder so.

Hamburger02  29.04.2024, 14:00
@Dasisses033

Viele fragen sich beim Auto oder Partner, was hat der schon hinter sich. Die Frage halte ich für falsch. Viel wichtiger ist doch, welche gemeinsame Zukunft haben wir noch vor uns?

Das Alter ist für ein Auto nur zweitrangig, vor allem, wenn es von vornherein eher langlebig gebaut ist. Was Verschleiß und Defekte bringt, sind vor allem die Kilometer. Insofern wähle ich grundsätzlich immer lieber ein älteres Auto mit wenigen Kilometern als ein junges Auto mit vielen Kilometern. Die typische Alterserscheinung wäre Rost. Da muss man halt drauf achten, dass man keine Rostlaube kauft. Bei den älteren Autos hat man den großen Vorteil, dass das noch nicht unbedingt rollende Computer sind. Die neueren sind dermaßen vollgestopft mit Elektronik, dass es da vieles gibt, was kaputt gehen kann und teuer repariert werden muss. Ich würde auch keinen Wert auf überflüssige Sonderausstattungen legen wie Panoramadach, elektrische Sitze oder Kofferraumklappe und viele andere Assistenten....wie gesagt. das kann alles kaputt gehen und kostet dann viel Geld. Klimaanlage sollte aber unbedingt sein.

Ich will dich aber auch in nichts reinquatschen, ich gebe nur meine persönliche Meinung und Erfahrung wieder.

Kauf dir einen Smart fortwo. Das beste für die Stadt und die Parkplätze.

Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

Smart ForTwo coupé 1.0 45kW°Klima°Bluetooth°EURO-6°

Erstzulassung: 09/2015 Kilometerstand: 66.700 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 45 kW (61 PS)

Preis: 5.849 €

https://link.mobile.de/iqrCZeQX4oL9koRU7