Autobahn. Kurze Strecke schnell oder langsam fahren?

5 Antworten

Hängt ein wenig vom Getriebe ab: eigentlich ist "höchster Gang, niedertourig" wahrscheinlich am besten. Bei manchen Fahrzeugen gibt's so einen "Energiespargang" am oberen Ende, da kommt man dann bei gut 100 km/h raus. Wenn Dein Auto das nicht hat, und Du im Verbrauch sparen willst, dann würde ich mich wahrscheinlich bei einer Strecke von nur 5-10 km stur rechts bei den Lkws einreihen und gemütlich mitgondeln. Und dann auch wieder versuchen, die Drehzahl des Motors möglichst niedrig zu halten.

Hi,

wenn Du ein Tempomat hast, einfach zügig auf die Autobahn beschleunigen - 130 km/H Tempomat rein und die 5 Minuten mit 130 fahren - das ist so die optimale Geschwindigkeit. Je schneller Du wirst, desto mehr verbrauchst Du dann auch.

Wenn Du willst, kannst Du auch 110 oder 120 fahren, je nachdem wie Dein Verbrauch ist. Bei mir ist aber 130-140 km/H oftmals eine perfekte Geschwindigkeit, wo der Verbrauch noch recht gering ist - fahr ich schneller erhöht sich der Verbrauch demanch Stück für Stück.

Lg

Muss ich auch immer. Am besten bleibt man auf der rechten Spur und hängt sich hinter den nächst langsameren und bleibt dort einfach bis zur Ausfahrt, wenn man es nicht eilig hat.

Naja so kurze strecken sind auf dauer nicht wirklich gut für das auto. Da der Motor ja erst auf Temperatur kommen muss und wenn du dann gleich drauftrittst ist es noch schlechter.

DanciGirl95
Fragesteller

Oh! Naja, ich fahre nicht jeden Tag, sondern so 2mal die Woche dieses kleine Stück über die Autobahn.. ist das dennoch schädlich? :o

MrMarlboro  07.01.2017, 05:21

Bei einem Benziner ist das fast egal. Kommt auf dein Modell an, Autobahn ist eigentlich das "gesündeste" für den Motor, vorausgesetzt das Auto wird warm.

Martin17020401  07.01.2017, 13:04

Haha haha kurzstrecke ist schädlich Fürs Auto. Nehme bitte das Fahrrad für die Autobahn. Meine Schwiegervater und auch viele andere ältere Mitbürger fahren nur ein zweimal die Woche 3 Schritte zum einkaufen und ich habe noch nie gehört das die Autos reihenweise kaputt gehen

BigBootyJohnson  07.01.2017, 17:44
@Martin17020401

Wer sagt, denn das das auto davon kaputt geht? Es ist nicht gut fürs auto, wenn man den Motor nicht warm werden lässt und dann sofort schnell fährt...

schnell fahren ist dumm und du riskiert nicht nur dein Leben

ich selber bin ein auto-freak und sind schon mit dem jaguar eines freundes 190km/h gefahren .(er ist gefahren)

komme aus Österreich max km/h auf der Autobahn 140 km/h

Cclass22  07.01.2017, 03:10

Schnell fahren ist nicht dumm. Wer schnell fahren möchte, der kann es gerne machen , nicht umsonst haben wir in DE in manchen Abschnitten kein Tempolimit.
Ich fahre Nachts auch, wenn die Autobahn leer ist und das Wetter es zulässt, mal 240.

Das kann man machen, das ist auch nicht dumm. Nur sollte sich jeder die Risiken bewusst sein und etwas erfahren dafür sein - natürlich sollten die Verkehrsverhältnisse passen, das Tempolimit aufgehoben sein und die Wetterlage auch passen.

DanciGirl95
Fragesteller

Ich denke auch, dass schnelles Fahren nicht dumm ist, jedoch war mein "schnell fahren" eher auf 120-140km/h bezogen :)

Cclass22  07.01.2017, 03:15
@DanciGirl95

Ich denke, dass er in Österreich einfach die deutschen Autobahnen nicht so sehr kennt. Ich fahre täglich fast 100 KM Autobahn. Auf einer 3-4 spurigen Autobahn - je  Fahrtrichtung. Nachts oder auch in Verkehrszeiten, wo wenig Verkehr ist, kann man da gerne mal durchtreten - bei 3-4 Spuren auf einer Fahrtrichtung - kein Thema.

Was natürlich riskant ist - in den Hauptverkehrszeiten dort draufzutreten, weil viele einfach die Geschwindigkeiten des Rückverkehrs nicht richtig einschätzen können und wenn dann jemand mit 200 angedüst kommt und derjenige rauszieht...Da muss man gute Reaktionen haben oder eine gute Bremse oder es kracht - das sollte man vermeiden.

Lg

MrMarlboro  07.01.2017, 05:22

190 Km/h... Da war jemand noch nicht auf den deutschen Autobahnen.

Denniss1996  03.06.2017, 18:09

In Österreich kann man nur bis 130 km/h fahren mehr nicht.