Beim Driften in der (verlängerten) Probezeit erwischt, was habe ich zu erwarten?

4 Antworten

Als Probezeitmaßnahme kommt nur die Empfehlung zu einer verkehrspsychologischen Schulung. Die ist freiwillig. Kann dir aber dann bei Stufe III der PZM nützen.

Druck dir eine Grafik der PZM aus. Gibt's im Netz.

Gruß S.

m1n7el
Fragesteller

Danke dir und mach ich!

Du brauchst dir eigentlich keine Sorgen machen

ich wurde auch in der verlängerten Probezeit beim Driften erwischt

ich hab meinen Führerschein immer noch

m1n7el
Fragesteller

Danke, machst mir ein wenig Hoffnung! Hänge echt an meinem lappen..

Familiengerd  17.03.2021, 21:28
@m1n7el
Hänge echt an meinem lappen..

Dann verhalte Dich regelkonform!!

m1n7el
Fragesteller
@Familiengerd

Pööh gangstar wollte nur mal paar kreise ziehen ist nichts verwerfliches dran, war nur zur falschen Zeit am falschen Ort 🤷‍♂️

Hm, was haben sie Dir denn für einen Verstoß vorgeworfen?

Es gibt da Unnützes Hin- und Herfahren, aber soweit ich weiß, ist das kein probezeitrelevanter Verstoß.

m1n7el
Fragesteller

Mir wurde nichts direktes Vorgeworfen, nur das ich anscheind zu unreif zum Führen eines KFZ wäre, ich habe zugegeben das ich zum Üben ein paar Kreise gezogen habe, weil ich mal wissen wollte wie das ist und besonderes drauf geachtet habe das ich niemanden gefährde. Sie meinten das Sie das so dem Straßenverkehrsamt mitteilen.

Raven751  17.03.2021, 18:49
@m1n7el

Okay, dann musst Du möglicherweise eine MPU machen.

m1n7el
Fragesteller
@Raven751

Im Bußgeld katalog steht das ich beim 2. A Verstoß erst eine Schriftliche Verwarnung bekomme + eine EMPFEHLUNG auf eine MPU. Kannst du das bestätigen ?

2 A-Verstöße in der Probezeit + eine Mitteilung an die Führerscheinstelle heißt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, dass du deine Fahrerlaubnis los bist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

m1n7el
Fragesteller

Bekommt man beim 2ten A Verstoß nicht erstmal eine schriftliche Verwarnung und eine Empfehlung auf ein Aufbauseminar ? Und beim dritten mal dann die Fahrerlaubnis entzogen..

qmshot96  17.03.2021, 19:04
@m1n7el

Es erfolgt automatisch die Empfehlung einer MPU. Allerdings kommt bei dir noch die Mitteilung an die Fahrerlaubnisbehörde hinzu. Es wird wahrscheinlich die geistige Eignung zum Führen eines Kfz angezweifelt werden.

m1n7el
Fragesteller
@qmshot96

Wieso bekommt die Fahrerlaubnis behörde eine Mitteilung? Die Polizei meinte nur, das Sie das ganze an das Straßenverkehrsamt weiterleiten da Sie dafür nicht zuständig sind..

qmshot96  17.03.2021, 21:44
@m1n7el

Weil man diese Mitteilung als Polizeibeamter fertigt, wenn der Sachverhalt vermuten lässt, dass eine geistige Eignung nicht gegeben ist. Dies wird dann u.U. von der Fahrerlaubnisbehörde geprüft.

Sirius66  17.03.2021, 21:42

Nu mal halblang.

Für das Driften ist theoretisch gemäß § 315c Strafgesetzbuch (StGB) bei einer Gefährdung des Straßenverkehrs eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren möglich. Abends/nachts auf einem Parkplatz eher unwahrscheinlich.

Auch ein Hausfriedensbruch (§ 123 StGB) für das Driften auf einem Parkplatz könnte drohen. Dafür müsste aber der Eigentümer aktiv werden.

Wenn es ein Verstoß ist, dann ggf auch B.

Vlt droht also gar nichts.

qmshot96  17.03.2021, 21:46
@Sirius66

Das habe ich weiter oben bereits erläutert. Ich weiß ja nicht, wie man das auf deiner Dienststelle handhabt, hier ist das allerdings simpel.

qmshot96  17.03.2021, 21:50
@Sirius66

Es gibt diverse Rechtsmeinungen. Tatsächlich kommen unterschiedliche TB fürs driften als „Auffangtatbestand“ infrage. 130100 oder 130106 zum Beispiel.

Darum geht es aber, wie gesagt, nicht vorrangig.

Sirius66  17.03.2021, 21:50
@qmshot96

Was soll man da handhaben? Das sind 10€. Das rechtfertigt doch keinen Führerscheinentzug! Mit welcher Begründung denn?

Selbst mit Beschädigung der Fahrbahn sind es nur 35€.

Wenn du jemanden gefährdest, wird es heikel, aber das ist hier nicht der Fall!

130100 oder 130106 - keine Ahnung, was das sein soll.

qmshot96  17.03.2021, 22:05
@Sirius66

Du kannst mit sechsstelligen Nummern nichts anfangen? Hast du überhaupt schonmal eine OWi geahndet?

Die Anregung einer Beurteilung der geistigen Eignung obliegt der Führerscheinstelle. Welche Maßnahmen man als Polizist dahingehend ergreifen kann ist eigentlich Grundwissen.