Bekannte "quält" ihr Pferd, was soll ich tun?

14 Antworten

Ich kenne mehrere Pferde, die in den letzten Jahren kein einziges Mal auf der Koppel waren, reine Fensterboxenhaltung, 3x3m fürs ü170cm große Pferd. Zur Bewegung nur Führmaschine/Reiten/in der Halle laufen lassen. Traurig aber das gibts leider noch häufig in Deutschland. Machen wirst du da nix können außer mit ihr zu reden. Es ist aber recht unwahrscheinlich, dass sie wegen dir plötzlich ihre Haltung ändern wird. Die meisten sind da sehr beratungsresistent.

Shiraunddati  07.05.2020, 06:38

Naja es gint Pferde für denen ist Weide einfach nicht gut

Hjalti  07.05.2020, 06:49
@Shiraunddati

Dann stellt man sie auf ein Paddock (keine Paddockbox mit lediglich Platz für 3 Schritte vor, 3 Schritte zurück) mit genug Platz, setzt ihnen auf der Weide eine Fressbremse auf, etc. Nur weil ein Pferd (zuviel) Weide nicht verträgt, ist es noch lange kein Grund es einzusperren!

Shiraunddati  07.05.2020, 07:30
@Hjalti

Weiß man doch gar nicht wie groß der Paddock vor der Box ist. Da steht nur dass es einen befestigen Auslauf gibt. Also kötte es auch ein Offenstall sein. Der FS hat doch von Pferden keine Ahnung, wenn er die Haltung googeln muss.

Du kannst das ja mal dem Amtstierarzt melden.

Der wird sich das dann im Zweifel mal anschauen.

Also ich weiß nicht, ob quälen etwas übertrieben ist, daher die Anführungszeichen, aber ich erklär einfach mal die Situation:
Die Freundin meines Vaters ist schon ihr ganzes Leben in der Reitsportszene aktiv und ist mit ihrem Pferd auch schon auf etlichen Turnieren und kleineren Shows aufgetreten. Sie hat 2 Ställe neben ihrem Haus, in dem einen ihr Pferd und in dem anderen ein Pony, welches als Gesellschaft für das Pferd dienen soll...
Nun, das Ding ist jetzt, dass ich das Gefühl habe, dass sie ihr Pferd komplett falsch hält und es dadurch sogar schon gestörtes Verhalten aufweist. Sie hält das Pferd eigentlich immer nur im Stall (wo es aber auch auf einen Paddock mit Steinboden gehen kann, wenn es will). Obwohl auf der anderen Seite des Hauses Weiden sind (die ihr auch gehören), lässt sie das Pferd und Pony nie darauf.

Ideal ist das sicher nicht aber normal bei Sportpferden. Die kommen kaum auf eine Weide da es dort ein erhöhtes Verletzungsrisiko gibt und das Pferd somit evt länger ausfällt was einen Einnahmenverlust bedeutet

  Ich kenne sie jetzt schon mehrere Jahre und in dieser Zeit, wo ich ab und zu da war, hab ich das Pferd auch nur ca. 2 Mal auf der Wiese gesehen und wenn es da war, auch immer nur alleine. Und das Pony hat noch nie die Weide betreten. Das sind auch keine Vermutungen, das ist so.

Du widersprichst dich gerade. Du warst AB UND ZU da und bist dir aber sicher dass das Pferd nie auf der Weide ist. Wenn du 2h in der Woche im Stall bist – wie willst du dann beurteilen wo das Pferd die restliche Zeit ist? Evt darf es jeden Tag von 6 -8 Uhr in der Früh auf die Koppel – und um die Uhrzeit bist du nie im Stall.

Mir ist das damals schon komisch vorgekommen, deswegen hatte ich einfach mal über richtige Pferdehaltung recherchiert und herausgefunden, dass ihre Haltung komplett falsch ist und ihr Pferd aufgrund dessen auch schon gestört ist. Und das Pony scheint auch nicht ganz gesund im Kopf zu sein. Wenn ich nämlich das Verhalten des Pferdes mit den Beschreibungen auf den Websites vergleiche, ist das ein und dasselbe. Man merkt aber auch irgendwo von alleine, dass grade dieses Pferd nicht ganz richtig im Kopf ist... und das muss laut meiner Recherche an der Haltung liegen.

Was zeigen denn die Tiere für ein Verhalten? Entweder hast du Recht oder du hast das Verhalten z.b. auch nur falsch interpretiert…

Ich würde Interesse zeigen und fragen, wieso sie die beiden trennt ect. Einfach nett und interessiert. Vielleicht hat sie sich dabei ja etwas gedacht. Und nachdem sie geantwortet hat kannst du sagen:,,Ach wirklich? Ich hab mal gelesen, dass das nicht gut sein soll..." und dann einfach abwarten, wie sie reagiert. Wenn sie viel Ahnung von Pferden hat, würde ich sie nicht verurteilen nach dem, was du im Internet findest. Versuche erst einmal, von ihr zu lernen und zu verstehen, wieso sie so handelt :-)

Shiraunddati  07.05.2020, 06:39

Schon alleine wegen der Fütterung sollte man beide trennen

miumiume  07.05.2020, 10:03
@Shiraunddati

Ich habe keine Ahnung von Pferden, weshalb ich generell keinen Rat in Bezug auf Pferdehaltung gegeben habe. Ich denke nur, dass man erst einmal versuchen sollte, die Entscheidungen des anderen nachzuvollziehen, bevor man ihn anprangert. Dieser Kommentar von dir war ganz schön unnötig...