Bergmann‘sche oder allen‘sche Regel?

1 Antwort

Es gibt doch Tiere die lange Körperanhänge haben, aber ein kleinen Körpervolumen besitzen.

Ja, und? Beides entspricht doch sowohl Allens als auch Bergmanns Regel. Sowohl Tiere mit großen Körperanhängen als auch Tiere mit kleinem Körpervolumen leben eher in warmen Klimazonen.

Oder auch umgekehrt, es gibt bestimmt Tiere die kurze Körperanhänge haben, aber einen großen Körpervolumen besitzen.

Auch das widerspricht den beiden Regeln nicht. Große Tiere mit kleinen Körperanhängen leben eher in kalten Klimazonen, ich sehe da keinen Widerspruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig