Berührungen im traum spühren?

2 Antworten

Hallo,

griff er plötzlich schnell danach und ich konnte nichts dagegen machen als wäre ich gelähmt
Danach hab ich plötzlich ein drücken auf der Brust gespürt und ich konnte nicht mehr gut Atmen
Zudem war ich bei der ganzen sache noch halb wach weil ich noch mein hörpsiel im hintergrund gehört habe

Diese Zeilen von dir lassen mich vermuten, dass dein Traum sehr dünn war. Eventuell wurde er durch den Schock von dem Griff des Piloten noch dünner. In solchen Fällen kann es passieren, dass das Unterbewusstsein die Schlafparalyse stärker wahrnimmt und auf den Traumkörper überträgt.

Schlafparalysen treten immer während des Schlafs, genauer gesagt während der REM Phasen (Traumphasen) auf, und ist ein Schutzmechanismus, damit wir die Bewegungen aus dem Traum nicht auch in der Realität ausführen. Ich selbst konnte diese innerhalb von Träumen wahrnehmen, wenn der Traum recht dünn war, wobei es bei mir immer zu einem falschen Erwachen kam. Manche, die eine Schlafparalyse wahrnehmen, beschreiben auch, dass sie ein Drücken auf der Brust gespürt haben und nicht mehr gut Atmen konnten. Eventuell warst du auch tatsächlich schon aus dem Traum raus und deine Schlafparalyse wurde von hypnopompen Halluzinationen begleitet (das kann ich leider schlecht aus dem Text rauslesen).

Es war zwar eine sehr unangenehme Erfahrung, die du machen musstest, aber nicht besorgniserregend. Achte auf eine gute Schlafhygiene und lüfte das Zimmer vor dem Schlafen ein wenig durch. Wenn du in einer stressigen Phase steckst, empfehle ich noch Meditation vor dem Schlafen gehen. Autogenes Training mit Traumreise bietet sich meiner Meinung nach am besten an.

Liebe Grüße und alles Gute! 🌺

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Träume sind manchmal aber auch einfach nur Blödsinn .. das solltest Du nicht vergessen. Was ich schon so geträumt habe .. aber so was kann auch auf Schlaf-Apnoe hinweisen .. das hat dann nix mit dem Traum zu tun sondern damit das man im Schlaf nicht richtig atmen kann .. zB. durch Schnarchen