Beschreibe die Karikatur?

2 Antworten

Das ist keine Karikatur, sondern ein Schild/Plakat (oder was auch immer), von den Nationalsozialisten selbst. Ich schätze mal das stammt irgendwann aus der Zeit zwischen 1933 und 1935. Das hintere Segel enthält soweit ich erkennen kann eine bayrische Flagge, vielleicht hilft dir das noch weiter. Im Hintergrund geht die Sonne auf, das steht natürlich charakteristisch dafür, dass nun ein neues Zeitalter für Deutschland beginnt.

Das sieht eher aus wie ein Propagandaplakat der Nationalsozialisten und nicht wie eine Karikatur.

P.S.: MIr fällt nachträglich auf, das auf dem Bild ein Kriegsschiff gezeigt wird.
Ein Kanonenschiff aus dem 16.Jahrhundert wie bei der spanischen Armada.
Die ja das spanische Weltmachtbestreben mit ihrem Untergang bezahlen mußte.

Genau so sieht das wohl ein scharfsichtiger Zeitgenosse mit den Bestrebungen der Nationalsozialisten: Deren Unersättlichkeit wird mit deren Untergang enden.
Dann soll das wohl bedeuten: MIt vollen Segeln nicht in eine segensreiche Zukunft in einem dritten Reich, sondern mit einem dritten Reich mitten hinein in einen Krieg bis zum Untergang.

Insofern, ich muß mich korrigieren, also doch eine Karikatur.