Beste Verteilung des Internets via Fritzbox?

Mein Ethernet ist 100% ausgelastet. Nur mit 97Mbits trotz 500er Leitung.

4 Antworten

ein LAN Kabel vom Router zum PC legen und sicherstellen, dass die LAN Ports an der Fritzbox alle auf 1 Gbit eingestellt sind. Standardmäßig steht nur der erste Port auf Gigabit und die anderen nur auf 100 Mbit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit langer Zeit als Systemadministrator tätig

Rottenme
Fragesteller

Hallo. Wie genau würde ich das in der Benutzeroberfläche umstellen? VG

dann würd ich mal an Deiner Stelle schauen, ob der LAN-Port am PC und / oder Router statt auf 1Gb nur auf 100Mb läuft, denn genau danach liest sich das für mich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Rottenme
Fragesteller

Das Problem ist, dass es anfangs mit 500 funktioniert hat. Nach ca. einem Tag ist die Geschwindigkeit verlangsamt.
LG

MichaelSAL74  14.05.2024, 14:43
@Rottenme

schau trotzdem mal nach, kann schon am PC durch nen LAN-Chip-Treiber-Update verursacht werden

Die Fritten hauen immer das raus worauf der LAN-port eingestellt ist, sprich 100Mb oder 1Gb und da bringt auch ne Priorisierung nix, denn die ist nur für zuständig, daß dies eine Gerät vorrangig bedient wird

Rottenme
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke. ich Update mal den LAN-Chip-Treiber (über den Gerätemanager oder sonst dann übers Internet) und versuche es erneut. Wie würde ich das für den Router einstellen, dass der Port auch wirklich 1GB bekommt?
VG

mchawk777  14.05.2024, 14:48
@Rottenme
Danke. ich Update mal den LAN-Chip-Treiber

...und so viel zum Thema: Der Fragesteller geht Lösungsvorschlägen nach.
Ich denke, wir wären hier fertig. 🤷‍♂️

MichaelSAL74  14.05.2024, 14:50
@Rottenme

Du schaust bei Netzwerk nach, dort kann jeden einzelen Port der Fritte einstellen

Und LAN-Chip-Treiber holst mittels Boardhersteller oder direkt biem Chiphersteller. MS Treiber-Server kannst in die Tonne treten

MichaelSAL74  14.05.2024, 14:51
@mchawk777

na hat er ja nicht geschreibselt oder überles ich was?

ich hab jetzt noch mein Senf dazu gegeben und mehr... kann man eh nicht mehr machen dann

Rottenme
Fragesteller
@MichaelSAL74

Leider ist es so, dass bereits alle 4 Ports + WAN auf 1 GB stehen.

Rottenme
Fragesteller
@MichaelSAL74

Komischerweise sagt mein Windows Taskmanager, dass mein Ethernet durchgehend 98Mbits download hat. Aber ich lade gerade nichts herunter? Also sprich: Laut meinem PC ist das Internet gerade komplett ausgelastet.

MichaelSAL74  14.05.2024, 15:00
@Rottenme

jo, dann check mal Win und alle Updates und starte mal das System neu

mchawk777  14.05.2024, 15:00
@MichaelSAL74
na hat er ja nicht geschreibselt oder überles ich was?

Naja: Du schreibst korrekt, er möge die Router-Einstellungen prüfen - er antwortet: Dann update ich mal die Netzwerktreiber.
Klang für mich nach: Ich mach erst mal irgendwas anderes als die Konfig zu prüfen.

Anyway: Scheint ja doch in die richtige Richtung zu gehen. Einwand daher zurück gezogen. Vielleicht bin ich im Augenblick auf nur etwas dünnhäutig, da das Muster "Dem Fragesteller wird was angeraten - und er macht was anderes und/oder redet am Thema vorbei" in den letzten Tagen recht häufig vor kam. 🤷‍♂️

MichaelSAL74  14.05.2024, 15:01
@mchawk777

hachso... SO hast Du gemeint. pardon. fiel mir nicht auf. wahrscheinlich blend ich sowas schon aus, wenn ich hier unterwegs bin *hüst

ja und das mit den Ratschlägen geben und FS machts nicht und jammert weiter rum, das scheint hier auch an der Tagesordnung mittlerweile zu sein

Rottenme
Fragesteller
@MichaelSAL74

Updates: Alle aktuell, Neustart gemacht: Problem trotzdem noch da, Mein taskmanager kann mir nicht sagen, woher die hohe Auslastung kommt - ich sehe im TM-"Prozesse" Reiter keine Anwendung, die diese hohe Datenrate braucht. Virenscan negativ.

MichaelSAL74  14.05.2024, 15:05
@Rottenme

dann schau mal im Gerätemanager beim LAN-Port, worauf der eingestellt ist

und wo der hohe Verbrauch her kommt, kann ich Dir nicht sagen, da meine Glaskugel in Frühpension schon gegangen ist

Rottenme
Fragesteller
@MichaelSAL74

Alles klar. Wie genau sehe ich "worauf der eingestellt ist"? LG

Ich verstehe, was du möchtest, aber ich glaube, du machst dir hier zu viele Gedanken. Was du tun könntest, wäre alle Geräte auf X begrenzen, und deines davon auszunehmen, bzw. zu priorisieren.

Übrigens: 500 MB Leitung heißt nicht, dass du 500 MB die Sekunde lädst! Deine 90 MB kommen da gut hin, das ist sogar einiges mehr, als angenommen, maximal wären hier nämlich 62,5 drin.

Wie kommst du auf deine Werte? Mach doch mal einen Speedtest bei www.wieistmeineip.de

Das hört sich viel mehr nach einem Problem mit deiner Wlan Verbindung an

Rottenme
Fragesteller

Ich nutze LAN.

Luffy123777  14.05.2024, 14:43
@Rottenme

Bekommen die Rechner auch 1000Mbit/s?

Kannst du mit dem befehl Ip address schauen