Besuchte Webseiten Kind ansehen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht nicht. Dafür musst du das Handy nehmen und nachschauen.

Habe einen Mobilfunkvertrag für mein Kind und möchte nachverfolgen, welche webseiten es besucht hat.

Nein, das geht nicht.

Ist das mit Telekom Wlan und O2 Mobilfunk möglich?

Woher sollen wir wissen welchen Vertrag DU abgeschlossen hast?

Mein Kind hat manchmal VPN.

Dann liegen die Daten beim VPN-Anbieter....

Ich kann stark davon ausgehen, dass das nicht dein Kind ist, …?
denn scheinbar weißt du nicht welche Verträge DU selber abschließt und bei dieser Grammatik wird es auch schon spannend. Zudem bezeichnest du dein eigenes Kind als „es“ und du hast auch einen leichten Widerspruch in deinen Aussagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Netzwerktechniker & Programmierer

Inkognito-Nutzer   15.05.2024, 18:15

'es' ist nunmal das richtige Pronomen und ich will nichts über mein Kind in dieser Community teilen

nur weil ich kein deutschstreber bin, müssen nicht alle darauf rumreiten

MagicBoss812  15.05.2024, 19:51

Aha, und du bist also der Meister in der deutschen Sprache und denkst jeder soll es auch so sein. Warum? Das hat vor allem wohl absolut GAR NICHT damit zutun ob das Kind dem Fragesteller gehört oder nicht. Vielleicht hat er/sie eine andere Muttersprache als die deutsche Sprache. Das muss man nun auch berücksichtigen. Zudem ist es doch klar, dass die Person keine Daten irgendeiner Weise teilen möchte(Geschlecht vom Kind; Anonyme Frage; usw.), außer vlt der Mobilfunkvertrag, der auch nützlich sein soll

Man kann im WLAN die Log-Funktion aktivieren, aber da sieht man nur im groben welche URLS angesehen wurden, die Inhalte davon nicht.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 18:04

Also auch welche Webseite besucht wurde? zb Google/ Ebay...

Narrativium  13.05.2024, 18:05
@Inkognito-Fragesteller

Ja, du siehst halt welche Website, aber nicht was genau dein Kind auf der Seite gesucht hat oder angeschaut hat. Das funktioniert aber nur wenn dein Kind keine VPN und WLAN nutzt, bei Mobilfunk geht das nicht.

Inkognito-Nutzer   13.05.2024, 18:09

kann das mal jemand bei O2 telekom gucken, wo das menü dazu ist, oder on eins da is

Written5423  13.05.2024, 18:20
@Inkognito-Fragesteller

Was jetzt? O2 oder Telekom. Anscheinend hat hier jemand keine Ahnung was für einen Vertrag man mit wem abgeschlossen hat.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 17:55
@Written5423

O2 Mobilfunk und Telekom Wlan

Dann müsstest du schon eine entsprechende Software/App auf dem Kindergerät installieren, sonst würdest du ja auch im Zweifel nur die verschlüsselten VPN Verbindungen sehen.

Bitte gehe mit einem Browser ins Setup-Menu Deines Routers.

Dort findest Du - wenn nicht, dann einschalten, - Log Files, welches Gerät welche Seiten angewählt hat.

Du suchst Dir die IP oder Macnummer des einwählenden Telefons und läßt Dir die urls listen. Für Hardcore-Nerds kann es auch die freeware Wireshark.

Wenn VPN, - dann geht es nicht, weil Du nur die Adresse des durchroutenden Rechners im Log-File zu sehen bekommst.

Wenn der Teilnehmer direkt das Netz des Telefonanbieters nutzen würde, dann liegt so ein Log auf diesem Gerät, zumindest so es eingscahltet wird.

Thomasg  15.05.2024, 19:35

Das Kind hat einen mobilfunkvertrag, das geht am Router komplett vorbei!

Mauritan  15.05.2024, 19:36
@Thomasg

Dann geht es aus dem Handy-Logfile heraus.

Willst Du die Seiten kontrollieren, dann gestalte den Vertrag so, dass Surfen nur sehr eingeschränkt möglich ist und das Kind aus Gründen des Datenvolumens den Hausrouter nutzt.

Thomasg  15.05.2024, 19:38
@Mauritan

Im Router sieht man aber auch nur die DNS Anfragen. Die kompletten URLs sind innere Regel per https verschlüsselt und für den Router nicht einsehbar.

Mauritan  15.05.2024, 19:39
@Thomasg

Das ist zwar richtig, doch ich bezweifle, dass das Kind es durchschauen wird, wenn man es so einstellt, dass man hier mehr sieht.

Und zudem gibt es im Router diverse parent control Filter.

Inkognito-Nutzer   20.05.2024, 17:56
@Thomasg

Bei uns wird sowol Mobilfunk als auch wLan genutzt

Written5423  20.05.2024, 18:33
@Mauritan

Dafür müsste man aber ein eigenes SSL-Cert. auf das Smartphone ablegen um die SSL verschlüsselten URLs sehen zu können.