Betrachtet ihr/empfindet ihr deutsche Kriegsverbrecher anders als die anderer Nationen?

9 Antworten

Von Experte HolgieXX bestätigt

Es liegt in der Natur der Sache, das man die Kriegsverbrechen seiner Landsleute spezieller betrachtet, weil man dazu auch mehr Informationen aus der Schule oder den Medien hat.

Die Informationen machen den Unterschied ob man sich eine Meinung bildet, wie aktuell zu Kriegsverbrecher Putin.

So belegen Reporter Putins Kriegsverbrechen

Putin: Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen

Putin nach Den Haag? Haftbefehl, Krieg und Völkerrecht

Carla Del Ponte: "Putin ist ein Kriegsverbrecher"

Geschichtsbewältigung hat viele Facetten.

Fragt man einen US-Bürger nach dem Vietnam-Krieg wissen wenige noch davon oder antworten mit

so what...was soll`s/ na und...

Nicht mehr da ich mich viel mit Geschichte beschäftigt habe. Aber es ist eine logische Folge, in Europa haben wir eine sehr europäische Sicht auf Geschichte und in Deutschland betrachten wir gerade den WK2 sehr genau, arbeiten auf etc. Alleine durch den Schulunterricht weiß man viel über die Nazis und deren Verbrechen.

In China wird das genau umgedreht sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

ich halte grundsätzlich nichts von Krieg - er wird häufig von einigen wenigen angezettelt, die nur den eigenen Vorteil/Profit im Sinn haben und die Bevölkerung leidet unendlich darunter, die Bürger werden nach Strich und Faden belogen, um die Stimmung anzuheizen - man braucht ja billige Willige, nicht wahr ?

das mal im voraus

---------------------------------------------------

bei Kriegsverbrechen handelt es sich um etwas anderes als Kampfhandlungen, die -so sagt man es den Soldaten zumindest- nötig sind, um z.B. das eigene Land zu verteidigen

Kriegsverbrechen sind Taten, die aus blanker Eigensucht, Profitgier, Größenwahn, Sadismus und natürlich auch Rassismus begangen werden, das was man in der Rechtsprechung eines Rechtsstaates unter "Verbrechen aus niedrigen Motiven" versteht -

solche Verbrecher findest du auf der ganzen Welt - in manchen Staaten wird eine derartige Einstellung ihrer Soldaten sogar gefördert und -sofern solche Verbrechen begangen wurden- werden diese nicht verfolgt bzw. die Täter kommen ungeschoren davon

Von Experte Udavu bestätigt

Die schrecklichen Kriegsverbrechen der Japanischen Truppen wurden und werden ja nie wirklich thematisiert, geschweige denn aufgearbeitet. Wohingegen die deutschen Taten schon sehr präsent sind und auch hier in Schulen Gelehrt werden. Ich finde das ergibt sich dann schon, das ersteres irgendwie wunderlich zu sehen ist und letzteres halt „jo, weiß man ja“.
Mit rassismus hat das somit in meine Augen wenig zu tun.

guitschee
Fragesteller

Rassismus ist ja nicht selten auch mit von Erfahrungen geprägt, daher...

Ich sehe es auch nicht wirklich als schlimm an in dem Moment, es war mir nur aufgefallen.

Tuehpi  15.05.2024, 11:12
@guitschee

In Japan kann man jedenfalls recht gut lernen wie es sich anfühlt auf der empfangenden Seite von rassismus und Xenophobie zu sein.

zetra  15.05.2024, 14:47

Die Einheit 731 (jap. 731部隊, 731 butai) war eine von mehreren geheimen Einrichtungen der Kwantung-Armee der Kaiserlich Japanischen Armee in der besetzten Mandschurei, die biologische und chemische Waffen erforschte, erprobte und einsetzte.

Einheit 731 - Wikipedia

Und der Chef dieser Mörderbande überließ seine Erkenntnisse dem US Militär, die dafür diesen Verbrecher laufen liessen. Das ist natürlich menschlich, Leistung muss honoriert werden.

Tuehpi  15.05.2024, 14:50
@zetra

Die Ergebnisse nicht zu verwerten hätte diese schrecklichen Dinge nicht ungeschehen gemacht. Aber Laufen lassen hätte man sie nicht dürfen.

zetra  15.05.2024, 14:55
@Tuehpi

Somit sind wir uns insoweit einig, das es ein weites Feld ist dieses Thema.

Tuehpi  15.05.2024, 16:48
@zetra

Ja, schon. Aber - jetzt mal abgesehen von einer Gelegenheit deine Anti-US Agenda zu pushen - weiß ich auch gar nicht was dein Kommentar so wirklich zum Thema beigetragen hat.

zetra  15.05.2024, 16:57
@Tuehpi

Es gibt Abendkurse für Erwachsene, um sich mehr Wissen anzueignen. Man lernt sein Leben lang, das sollte nicht vergessen werden.

Der Hehler ist nicht besser als der Stehler, soviel zur Anti-US Agenda.

Ich denke das wird auch wegen des Detailgrades so sein. Von den Naziverbrechen hört man viel, aber behandelt sie eher selten anschaulich in ihren grausamen Details.

Davon ab stehen Nazis aber oft auch für das personifizierte Böse, von denen man nichts anderes erwartet. Wie bei Filmbösewichten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie