Bibel und flache Erde?

8 Antworten

Es steht zB in der Version von 1537 the first edition of the matthew bible. 2 Samuel Kapital 11 Vers 11. Du findest sie online.

"... tentes vpon the flat earthe ..."

In den King James Version, und auch in der Deutschen Einheitsübersetzung, wurde dann "freiem Feld" daraus gemacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Jesaja 40:22
"Er sitzt auf dem Kreis der Erde, und die darauf wohnen, sind wie Heuschrecken; der den Himmel ausdehnt wie ein dünnes Fell und breitet ihn aus wie eine Hütte, darin man wohnt"

Das ist durch seine Mehrdeutigkeit weder ein Hinweis auf eine flache Erde noch für eine Kugelerde.

Friedliebender  08.06.2021, 18:41

Richtigerweise heißt es: ,,Da ist einer der über dem Kreis der Erde wohnt". Und die Erde sieht von allen Seiten wie ein Kreis aus, wie eine Kugel. Zudem kann das verwendete hebräische Wort, das mit Kreis wiedergegeben wird, auch mit Erdenrund oder auch Erdkugel übersetzt werden.

telemann2000  08.06.2021, 22:05
@Friedliebender

biblehub ist eine absolut renommierte Quelle...

Aber da du ja kein Englisch kannst wirst du sie ignorieren

HerrVonRibbeck  09.06.2021, 10:15
@Friedliebender
Deine Ansicht ist nicht die richtige. Du verwendest die falschen Quellen.

zu Satz 1: Das ist keine Ansicht, das ist Sprachwissenschaft.

zu Satz 2: Sind wissenschaftliche Quellen allesamt falsch, die nicht jw.(b)org lauten? Merkst Du da was?

Friedliebender  10.06.2021, 22:29
@telemann2000

Du zweifelst an der Richtigkeit, dass Gott die Menschen schon lange vor der Wissenschaft darüber informierte, dass die Erde eine Kugel ist?

telemann2000  11.06.2021, 06:51
@Friedliebender

Ja, denn das tat er nicht. Übrigens glaubte man schon damals, dass die Erde nicht flach war

Friedliebender  12.06.2021, 16:10
@telemann2000

Doch, tat er und die Israeliten glaubten nicht an eine flache Erde, da sie von Gott belehrt waren. Du 😬 🤥 kannst ja glauben was du willst.

telemann2000  12.06.2021, 16:11
@Friedliebender

Wo steht das denn mit der Kugel? Zeig mir mal die Übersetzung....

Du willst doch wohl nicht behaupten, dass die Israeliten in der Schule lernten, die Erde sei eine Kugel, oder?

Friedliebender  12.06.2021, 19:19
@telemann2000

Das hab ich doch schon bewiesen. Wie oft noch??

(Jesaja 40:22 Es gibt einen, der über dem Erdkreis wohnt, die Bewohner der Erde sind wie Grashüpfer. Er spannt den Himmel aus wie hauchzartes Gewebe, er breitet ihn aus wie ein Zelt zum Wohnen.)
(Hiob 22:14 Wolken schirmen ihn ab, sodass er nichts sieht, wenn er am Himmelsgewölbe umherzieht.‘)

Das hier mit „Kreis“ wiedergegebene hebräische Wort chugh kann auch mit „Kugel“ übersetzt werden. In anderen Bibelübersetzungen steht „Erdkugel“ (Douay Version) oder „Erdenrund“ (Pattloch-Bibel).

Friedliebender  12.06.2021, 23:11
@telemann2000

Nein, es ist eindeutig. Der Mond sieht auch aus wie ein Kreis von der Erde aus. Und jede Kugel sieht aus wie eine Scheibe, von der Ferne betrachtet und das von allen Seiten. Deshalb ist es auch richtig und auch recht, dieses Wort church mit Erdenrund oder Kugel zu übersetzen. Das begreift sogar ein kleines Kind.

telemann2000  13.06.2021, 07:35
@Friedliebender

Etwas rundes muß nicht unbedingt eine Kugel sein. Deshalb wird chug auch nicht mit Kugel wiedergegeben sondern korrekt mit rund.

Und genau deshalb wird in der Bibel auch nirgendwo gelehrt, die Erde sei eine Kugel...

Friedliebender  13.06.2021, 17:02
@telemann2000

Und nirgends wird gelehrt, sie sei eine Scheibe. Doch wie gesagt, sie ist von allen Seiten rund, deshalb auch eine Kugel. Und so wurde es auch von vielen Übersetzern verstanden.

telemann2000  13.06.2021, 20:00
@Friedliebender

rund schon, aber keine Kugel. Kleine Erklärung für all diejenigen die nicht gerne forschen wie du:

Das Wort chug kommt vier mal vor:

(Hiob 22:14) Wolken schirmen ihn ab, sodass er nichts sieht, wenn er am Himmelsgewölbe umherzieht.‘
(Hiob 26:10) Er markiert den Horizont auf der Oberfläche des Wassers. Er zieht eine Grenze zwischen Licht und Dunkelheit.
(Sprüche 8:27) Als er den Himmel bildete, war ich da. Als er über der Wasseroberfläche den Horizont absteckte,
(Jesaja 40:22) Es gibt einen, der über dem Erdkreis wohnt, die Bewohner der Erde sind wie Grashüpfer. Er spannt den Himmel aus wie hauchzartes Gewebe, er breitet ihn aus wie ein Zelt zum Wohnen.

Nirgendwo ist hier von einer Kugel die Rede

Welche Einträge der Bibel (also Bibelverse) werden von Befürwortern dieser Verschwörungstheorie genommen?

Da gibt es keine, außer man schustert sich einiges zurecht und verdreht einiges.

Also es gibt ja auch Christen, die eine flache Erde für richtig halten, und die haben meist ein paar Bibelstellen als Stütze ihrer These.

Das sind keine Christen, da sie Gottes Wort verdrehen.

Ich glaube nicht daran, und bin mir auch sicher, diese Bibelstellen, die benutzt werden, weisen im Kontext nicht auf eine flache Erde.

Das stimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

telemann2000  08.06.2021, 18:51
Da gibt es keine, außer man schustert sich einiges zurecht und verdreht einiges.

Das ist doch eigentlich so von deiner Religion bekannt oder?

Friedliebender  08.06.2021, 21:47
@telemann2000

Du bist Weltmeister im Verdrehen und im Kopieren meiner Worte. Denn Du bist der schlechte Schuster.

Da hat die Bibel durchaus viel zu bieten:

Der Merismus „Himmel und Erde“ sowie die mehrgliedrigen Formeln zeigen, dass das Alte Testament die grundlegende vertikale Aufteilung der Welt in Himmel, Erde und Meer bzw. Unterwelt teilt. Belege des Lexems חוּג ḥûg „Kreis / Kreislinie“ deuten darauf hin, dass die Erde als kreisrund (vgl. Jes 40,22) und von einem Urstrom umgeben gilt, „der ringförmig die ganze Erde umgibt und von dem Bereich des Himmels trennt“ (vgl. Hi 26,10; Spr 8,27)

Die Erdscheibe (תֵּבֵל tevel) ist im Meer gegründet (Ps 24,1; vgl. Ps 136,6). Auch wenn von עַמֻּדִים ‘ammûdîm „Säulen“ (Ps 75,4; Hi 9,6; vgl. – mit anderen Termini – 1Sam 2,8; Ps 104,5; Hi 38,4-7) und מוֹסָדוֹת môsādôt „Grundmauern“ (Jes 24,18; Jer 31,37; Mi 6,2; Ps 82,5; Spr 8,29; 2Sam 22,16 = Ps 18,16) der Erde die Rede ist, wird in diesem Zusammenhang JHWHs welterhaltende – oder auch welterschütternde (vgl. Jes 24,18) – Aktivität betont. „Das AT sieht im unbegreiflichen Halten der Erde über den Wassern ein unbegreifliches Werk JHWHs.“ (Keel, 1985, 160; vgl. Abb 6).

Die irdisch-menschliche Welt erscheint wie eine Luftblase inmitten von Wassern; denn das Urmeer (יָם jām; תְּהוֹם təhôm) ist sowohl unterirdisch (Gen 7,11; Gen 8,2; Gen 49,25; Dtn 33,13; Ps 24,2) wie über-himmlisch (Gen 1,6-8; Ps 148,4-6; vgl. Gen 7,11; Gen 8,2; Mal 3,10) gedacht. Das Urmeer kann – wie sonst im Alten Orient – in Gestalt von reptilienartigen Chaosmonstern personifiziert sein (Ps 74,13f u.ö.).

Im Zentrum der Erdscheibe steht der Tempel auf dem Zion mit dem Kerubenthron (1Kön 6), flankiert von geflügelten Uräen (Serafim; Jes 6). Vom Tempel als Ort der irdischen Gegenwart JHWHs geht Schutz (gegen das durch das Meer repräsentierte, stets bedrohliche Chaos) und Fruchtbarkeit (vgl. im Modell die stilisierten Bäume sowie die Tempelkanäle, vgl. Ez 47,1-12; Ps 46,5) aus. JHWHs Thronen im Tempel entspricht sein himmlisches Thronen (vgl. Ps 78,69; Ps 150,1) [...]

Quelle unter 3.1

Friedliebender  08.06.2021, 18:42

Blödsinn, deine Verdrehungen.

BillyShears  08.06.2021, 19:26
@Friedliebender

Ist nicht von mir, sondern aus dem Wissenschaftlichen Bibellexikon der deutschen Bibelgesellschaft, siehe angegebene Quelle.

BillyShears  10.06.2021, 23:07
@Friedliebender

Nun denn, oben ist der Artikel. Bring ein paar sachliche Argumente dagegen, dann schauen wir weiter. Denn mehr als "Blödsinn, deine Verdrehungen" kam ja bisher noch nicht von Dir.

Es steht nicht in der Bibel und man kann es auch nicht "herauslesen", das die Erde flach sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung