Bienen Vorratsspeicher in meiner Fenster Ablaufrinne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solitärbienen suchen sich eine Röhre, hohle Stängel, Bohrungen.

Dann legen sie ein Ei, fügen Pollen hinzu (die gelben Krümel) als Nahrung, bauen eine Trennwand aus Erde. Dann die nächste Abteilung bis die Röhre gefüllt ist.

Die geschlüpften Bienen brechen die Trennwand auf (die letzte Brut zuerst) und befruchten Blüten. Das gibt lecker Erd- und Himbeeren.

Adler2023
Fragesteller

Vielen Dank, deine Erklärung ist sehr umfassend und verständlich. So kann ich solche Fälle in Zukunft besser beurteilen. Ich freue mich so eine Brutröhre nun zu verstehen :)

Adler2023
Fragesteller

Ich hätte noch 2 Fragen, die du mir sicher beantworten kannst :) Wie lange braucht die Brut denn, um voll entwickelt ausfliegen zu können? Und sind Solitärbienen gefährlich?

Deamonia  15.05.2024, 12:14
@Adler2023

Also bei denen die bei mir im Hauseingang in alten Dübellöchern brüten, dauert es ein Jahr.

und nein Solitärbienen sind nicht gefährlich ;)

Holzbiene2024  15.05.2024, 12:53
@Adler2023

Solitärbienen sind (meines Wissens) nicht gefährlich, sie haben ja keinen Honigvorrat zu verteidigen.

Die Sandbienen legen ihre Brut in den Boden, ich habe mehrere Löcher in den Fugen von Steinplatten.

Die Mauerbienen in Löcher / Röhren / Stängel. Je nach Sorte gibt es eine oder zwei Generationen im Jahr. Die gehörnte Mauerbiene hat eine Generation zwischen Anfang März und Anfanj Juni.

Buchempfehlung, pro Solitärbiene eine Seite: „Mein Insektenhotel“ (Wildbienen, Hummeln & Co im Garten), Melanie von Orlow, ISBN 978-3-8186-1139-2 15€

Sie hat dort ihre Brutröhre mit Eiern und Futter für die Larven angelegt, die du nun vermutlich kaputt gemacht hast.

Die meisten Wildbienen sind Solitärbienen, das bedeutet sie sind Einzelgänger, leben also nicht als großes Bienenvolk.

Adler2023
Fragesteller

Leider war ich in meiner Angst und Sorge zu voreilig. Für die Zukunft bin ich jetzt schlauer, vielen Dank!

Deamonia  15.05.2024, 12:26
@Adler2023

Kommt vor, die Biene wird sich nun wohl eine andere Brutröhre suchen, aber schön das es dich überhaupt interessiert, ist ja nicht selbstverständlich heutzutage. ;)

Adler2023
Fragesteller
@Deamonia

Danke @Deamonia! Ja in der heutigen Welt.. ich verstehe, was du meinst ;) Aber wenn man erstmal anfängt achtsamer mit sich und der Welt umzugehen. Und da bin ich mittlerweile - Gott sei Dank - angenommen. Leider macht man dann aus Unwissenheit noch blöde Fehler seiner Unwelt gegenüber. Ich habe ja faktisch das für die Biene Wichtigste zerstört, in das sie viel Arbeit reingesteckt hat :( Das tut mir schon sehr leid jetzt, aber ja, sie wird schon wo anders noch Eier abgelegt haben. Es sah nicht so aus als würde die Röhre noch erweitert werden. Ich hoffe nur nicht, dass sie wiederkommt und dann sieht, dass ihr Bau weg ist. Aber in der Regel sollten sie nicht mehr wiederkommen, wenn der Bau abgeschlossen ist, oder? Die Brut versorgt sich dann ja mit den Ressourcen selbst. Und ich werde zukünftige Brutröhren auf jeden Fall verteidigen ;)

Adler2023
Fragesteller

@Deamonia: Sie ist übrigens wiedergekommen und baut an der gleichen Stelle weiter oder repariert es 🥹🙏🏼

Deamonia  15.05.2024, 17:34
@Adler2023

Ist doch irgendwie cool das sie nicht aufgibt, scheint eine gute Stelle zu sein :D

Typisch Nestbau! Wenn es eine Wildbiene war, hat sie da für ihren Nachwuchs vorbereitet und wird wohl weiter nichts mehr tun, wenn der Bau fertig und belegt ist.

Das Jungtier wird nach seiner Entwicklung ausfliegen und das war es dann.

Wahrscheinlich eine Mauerbiene. Ich hatte auch ein Nest letztes Jahr. Lass die ruhig machen. Die legt da ein paar wenige Eier rein, die in einem Jahr schlüpfen. Mauerbienen sind freundlich. Die tun nix.