Bin ich dick?

3 Antworten

Also ich kann das Bild nicht mehr sehen, aber anhand deiner Angaben kann ich ihn mir vorstellen. Also ich würde nicht behaupten, das du dick bist, ich würde eher sagen das da nach oben hin noch was geht.

Weil wenn man mal vom BMI ausgeht, der bei Jugendlichen eh fraglich ist, wärst du sogar noch zu dünn.

Es gibt da diese Rechnung: Körpergröße - 100 = Idealgewicht. Da du dich aber noch im Jugendalter befindest, bin ich mir da nicht so sicher darüber, ob das auch auf dich zutrifft.

Wie sich das mit der Essstörung verhält, kann ich nicht sagen, da ich dazu nichts weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du bist nicht dick. Der BMI ist bei unter 16 Jährigen kein sicheres Kriterium. Du bist aber eher zu dünn als normalgewichtig. Auf keinen Fall bist du jedenfalls zu dick.

Wenn du eine Essstörung hattest, ist dir wahrscheinlich bekannt, dass die Selbstwahrnehmung dabei oft verändert ist. Das Spiegelbild kommt einem dann auch bei kritischem Untergewicht fett vor. Das ist wie bei einer optischen Täuschung, bei der gleichgroße Figuren einem unterschiedlich vorkommen, weil sie einen anderen Hintergrund haben.

Es ist sehr schwierig, diese Wahrnehmungsverzerrung abzulegen. Manche Betroffene haben Erfolg mit Taucheranzügen, die sehr eng anliegen. Dann können sie ihre Körperausmaße spüren, statt sie zu sehen.

Bei einer Magersucht fällt es auch schwer zu begreifen, dass es herzlich egal ist, ob man ein bisschen dick ist oder nicht. Alles, was man auf dieser Welt tun kann, kann man auch mit einem kleinen Bauch tun (außer Verhungern, sorry). Bei einer Essstörung kann sich der Gedanke an etwas Speck aber extrem schrecklich anfühlen. Das ist dann auch ein vollkommen reales Gefühl, obwohl nichts Schreckliches geschehen würde. Darum hilft es auch nicht, dich zu beleidigen und in die geschlossene Psychiatrie zu schicken. Es dauert einfach lange, bis man nach einer Essstörung wieder ein gesund lockeres Verhältnis zu Nahrung und seinen Körper zu bekommen.

Du hast 10kg zugenommen - prima! Du hast es geschafft aus dem kritischen Untergewicht zu entkommen. Starke Leistung!

Jetzt befürchtest du dick zu sein oder auszusehen. Das ist bestimmt unangenehm. Von außen betrachtet bist du eher dünn, aber das ist bei 16 Jährigen nicht unüblich. Du warst halt lange ein Kind und wirst jetzt Erwachsen. Natürlich fühlt sich das seltsam und ungewohnt an. Es ist trotzdem in Ordnung und du bleibst hoffentlich auf dem Weg zuzunehmen.

Wenn du nicht mehr wächst, wäre es gut in 2 bis 3 Jahren 2 bis 3 kg schwerer zu sein, oder auch 12 oder 13kg - wäre auch noch bestens im Bereich des Normalgewichts, dass bis etwa 70kg geht.

Und um das klarzustellen: nein, du musst natürlich nicht in die geschlossene Psychiatrie! Wenn du bereits 10kg zugenommen hast, bist du auf einem guten Weg. Vermutlich solltest du das, was du dazu getan hast, einfach weiter tun. Lasse dich nicht von deiner Selbstwahrnehmung täuschen. Du merkst ja schon, dass da etwas nicht rund läuft, sonst hättest du je hier nicht gefragt.

Hallo! Du wiegst immer noch wenig und steckst in den Wahrnehmungsstörungen der Magersucht, Text  Fachklinik in Bad Wildungen :

“........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“

Noch ein gutes Beispiel, so mal im TV ARD erklärt. Die magersüchtige, dünne Dame hat eine Freundin. Diese hat die gleiche Figur, das gleiche Gewicht. Dann findet sie die Freundin zu dünn und sich zu dick. Körperschemastörung

Pass auf Dich auf , schöne Woche