Bin ich gesund wenn ich ohne Medikamente keinen Schub bekomme obwohl ich laut psychiatrie schizophrenie habe?

4 Antworten

Man kann in der Vergangenheit eine Psychose gehabt haben und dann ohne Medikamente weiterleben, ohne eine weitere zu bekommen. Ich sage jetzt nicht, dass das sicher ist, es so zu machen, aber es gibt Leute, die machen das und es gelingt manchen davon.

ohne Medikamente keinen Schub bekomme

Ich denke, das kommt darauf an, wie lange du das so durchhältst. Wenn dir aber aktuell einfach nichts fehlt, dann ist das erst mal gut. In dem Fall kann es sein, dass es später noch etwas zu tun gibt.

Nein, bin auch seit 6 Monaten ohne Medikamente, habe zwar wirre Gedanken, aber sonst nichts. Schizophrenie heilt nur sehr selten aus.

BBasti89M  14.05.2024, 19:29

Vielleicht gelingen dir irgendwie Fortschritte, mit den wirren Gedanken umzugehen, kann das sein?

BBasti89M  14.05.2024, 23:05
@SirSulas74

z.B. könnte es sein, dass du all zu wirren Gedanken in der Zukunft einfach nicht mehr so lange nachhängst.

Ja, wärst du, dann hättest du aber auch keinen Führerschein mehr weil du keinen Medikamentenspiegel melden könntest .

Nein, du bist dann gesund, wenn diese Diagnose gestellt wird und vorher nicht.