Bio gk nrw abitur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich kein Bio als Abifach hatte, fällt mir aber direkt auf, dass deine Frage, so wie du sie stellst, eigentlich keinen Sinn ergibt. "divergent" und "konvergent" macht nur Sinn im Zusammenhang mit Evolution und dann auch nur im Vergleich zu einer anderen Spezies.

Divergente Evolution liegt vor, wenn sich aus einer ursprünglichen Art unterschiedliche Arten entwickeln bzw. eine bestimmte Art sich anders entwickelt als andere. Konvergente Evolution liegt vor, wenn sich zwei eigentlich unverwandte Arten so entwickeln, dass sie einander ähneln und man sie für verwandt halten könnte. Etwa haben sich Meeressaurier und Meeressäuger konvergent entwickelt: Beide haben als ursprüngliche Landtiere stromlinienförmige Körper und Flossen entwickelt, sodass sich zum Beispiel Ichtyosaurus und Delphine äußerlich sehr ähnlich sehen.

Hoffe, das hilft dir weiter.

5Hui78
Fragesteller

Acheisseeee habe das in der Klausur genau anders rum erklärt 😂😂😂😂

verbosus  20.04.2024, 15:33
@5Hui78

Das ist natürlich blöd. Böser Dornteufel ...