Blue Crude und E-Fuels, wie viel Wasser entsteht bei der Verbrennung?

bzw. wird das Wasser wieder in gleicher Masse in den Kreislauf zurückgelangen wie es zur Produktion gebraucht wird? Oder machen wir dann aus dem Wasser auch fossilen Rohstoff auf Dauer

1 Antwort

Das wird genauso viel Wasser ergeben wie es verbraucht hat, zumindest rein formal. Die Erzeugung von E-Fuels ist nämlich schlicht die Umkehrung einer Verbrennung. Zum Beispiel die Verbrennung von Propan:

C3H8 + 5 O2 -> 3 CO2 + 4 H2O

Kehrt man diese Reaktion um, erzeugt man aus CO2 und Wasser wieder Propan und H2O.

Natürlich wird aber im laufenden Betrieb vermutlich noch an anderen Stellen Wasser verbraucht. Außerdem sind die Energiekosten für die Umkehrung dieser Reaktion gewaltig. Deswegen haben E-Fuels keine Zukunft für den Individualverkehr, auch wenn das von gewissen Leuten (Grüße gehen raus an Herrn Lindner) gern behauptet wird.

fritsche112
Fragesteller

Also verschwindet das wasser auf keinen Fall und wieder dann wieder bei der Verbrennung etc zu Wasser ist aber durch die hohen Energiekosten nicht vorteilhaft