Busse tun durch Selbstkasteiung?

18 Antworten

Warum fragst du, wenn du weisst, dass du es richtig machst?

Liebe muss man sich verdienen. Es ist ein Zusammenspiel, du musst Mitarbeiten, sonst wird Gott dich nicht lieben.

Das hast du in einen anderen Kommentar geschrieben! Woher weisst du das?

Kannst du dieses Verhalten biblisch begründen?

Auch Martin Luther hat gemeint, dass er Pilgerreise machen soll, mit den Knien eine lange Treppe steigen, zu verschiedenen Wallfahrtsorten...

Als er die Bibel noch mehr gelesen hatte, hat er gemerk, dass Jesus schon alles vollbracht hat, damit deine Sünden vergeben werden.

Die Busse ist das Bekennen vor Gott und nicht die Schmerzen, die man sich selbst auferlegt.

Gott liebt uns bedingungslos und hat uns geliebt, bevor wir uns an Ihn gewandt haben!

‭Römerbrief 5:6-11 SCH2000‬

[6] Denn Christus ist, als wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. [7] Nun stirbt kaum jemand für einen Gerechten; für einen Wohltäter entschließt sich vielleicht jemand zu sterben. [8] Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren. [9] Wie viel mehr nun werden wir, nachdem wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt worden sind, durch ihn vor dem Zorn errettet werden! [10] Denn wenn wir mit Gott versöhnt worden sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, wie viel mehr werden wir als Versöhnte gerettet werden durch sein Leben! [11] Aber nicht nur das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus Christus, durch den wir jetzt die Versöhnung empfangen haben.

https://bible.com/bible/157/rom.5.6-11.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter
Viele andere Christen, sagen ich gehe zu weit, aber ich glaube ich gehe nicht weit genug.

Es ist so, du gehst sogar noch nicht weit genug.

Verzichte auf den Luxus des Internets und der sozialen Netzwerke, auch auf GuteFrage. Wenn du darauf verzichtest, spürst du so richtig den Schmerz eines Narzisten, wenn er sich auf Plattformen wie dieser hier nicht mehr präsentieren, "bewundern" oder auch bedauern lassen kann. Das ist Selbstkasteiung und Buße tun.

Das andere, was du genannt hast, sind Themen für deine Therapie bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten. Das wäre für dich auch Buße tun, so ganz nebenbei.

Wenn du da durch bist, melde dich hier wieder. LG

Kann man Busse tun durch Selbstkasteiung, Verzicht, durch absichtlich sein Leben unbequem und Schmerzhaft zu machen?

Ich verstehe den Sinn dahinter nicht!

Wer hat denn was davon wenn Du dich selber "kasteist"?

Ich verzichte also absichtlich oft auf Luxus, und teilweise sogar auf das nötige, als Busse.
Ist das eine Kranke Auslegung des Christentums?

Ja, das ist ziemlich sinnlos. Guck lieber das Du anderen Gutes tust. Das wäre bedeutend sinnvoller als sich selber zu bestrafen und anderen nicht zu helfen...!

Gehe am besten gleich zu denen, die zeigen Dir, was Sache ist:

Bild zum Beitrag

Schiiten, Ashurafest.

>Selbstverletzung ist – wie die Magersucht, eine Reaktion auf einen immensen psychischen Druck, die sich als Gewaltakt gegen sich selbst äußert. Zu den Hauptursachen zählen innerfamiliäre Beziehungen und Konflikte in der Kindheit, insbesondere Formen der körperlichen Misshandlung und des Missbrauchs. Diese haben zur Folge, dass der junge Mensch entweder „lernt“, dass er es nicht anders verdient, als geschlagen zu werden, oder dass er Verletzung/Gewalt als eine Form von Zuwendung/Aufmerksamkeit abspeichert, die er auch später immer wieder sucht. Das Fatale: ein Teufelskreis, denn Selbstverletzung wirkt wie eine Droge. Der Schmerz lenkt kurzzeitig ab, Endorphine werden ausgeschüttet, die innere Spannung nimmt ab, Ängste und andere schlechte Gefühle werden vorübergehend gemildert.

Selbstverletzendes Verhalten ist therapierbar, wenn meist auch nicht schnell. Auch sind Rückschläge keine Seltenheit.< Klick!

Busse? Weil man Mensch ist? "Sünde" - eine Erfindung der Priester, damit die Angst zur Gefügigkeit führt, klappt, sieht man ja ... 😬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
 - (Schmerzen, Christentum, Gott)

Nein. Das geht nicht.