BWR-Zweig Realschule ( 7.Klasse )?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also: bin selber 9. klasse realschule un BWR zweig ;)

BWR ist das verbuchen der ein- / und verkäufe eines unternehmen "in form" von buchungssätzen (z.B. Bank an kasse 1.000€ )

zu buchungen wird häufir auch der dreisatz benötigt (also ein kleinen teil mathe)

mehr infos gibts hier: http://www.bwr.pzw-marquartstein.de/component/content/article/46-das-schulfach-bwr.html

ich hoffe ich konnte dir helfen

PS: ist eigentlich mehr ein lernfach

Unstoppablee
Fragesteller

danke schön (:

Matt4  14.07.2011, 22:26
@Unstoppablee

Kein Problem Aber lern lieber gleich am Anfang sonst fehlen dir Grundkenntnisse. Wenn du so wie ich etwas (ca 5 min) lernst, müsstest du mit einer 3 Durchkommen xD

BwR = Betriebswirtschaft, Rechnungswesen :) da lernst du was alles zu wissen ist wenn man ein eigenes Unternehmen,.. leitet. Ich hab es selber seit 2 Jahren und es ist echt interessant, aber in der 9. Klasse wird es einfach verdammt schwer :D überleg es dir besser nochmal ;) bist du z. B. in Sprachen gut? dann kannst du auch über den Zweig Französisch nachdenken, falls es bei deiner Realschule angeboten wird. Viel Glück :)

PS: (BwR kann später sehr nützlich sein, falls du mal im Büro oder als Buchhalterin,.. arbeiten willst :)

PPS: und "fällst" du im Gymnasium durch? wenn du nicht sehr schlecht im Gymnasium bist, rate ich dir davon ab auf die Realschule zu wechseln, da du, wenn du im Gymnasium die 10. Klasse beendest, automatisch die Mittlere Reife erworben hast, ohne Prüfungen zu schreiben ;)

Unstoppablee
Fragesteller

wegen französisch muss ich runter :DD

mrsme  14.07.2011, 20:15
@Unstoppablee

dann hat sich das wohl erledigt :D :D aber überlegs dir nochmal gut ;) wenn du in Mathe schlecht bist, solltest du nochmal genau drüber nachdenken BwR zu wählen^^

hallo (: ich hab unterm jahr auch auf die realschule gewechselt, da ich auch nichtmehr mit französisch klar kam ;p und ich musste dann den ganezn stoff nachholen.. und ich muss sagen,d ei meisten in meiener klasse tun sich richtig schwer mit BWR. wo ich sie ganicht verstehen kann. ichmusste alles nachholen, ich lerne nie für bwr und bin trozdem 2. beste in bwr.. ich denk eifnach, dass es mir liegt.. aber bwr ist im prizuip lernen lernen lernen und auch verstehen ;) liebe grüße (:

Ich hab so ein ähnliches Problem: Ich war zwar vorher nicht im Gymnasium aber meine Freunde sagten BwR wär so toll. und jetzt hab ich das gewählt. Obwohl mir Sprachen besser liegen. Ich bin jetzt in der 8.Klasse und BwR ist echt ein tolles Fach!(: macht spaß und ist interessant (kommt auch immer auf die Lehrer an manche gestalten den unterricht sehr lustigxD)! in der 7. Klasse lernt man erst mal das wirtschaftliche Handeln in privaten Haushalten und in Unternehmen (z. Bsp. Erstellung eines Haushaltsplanes, Geld- und Zahlungsverkehr, Aufbau eines Fertigungsunternehmens). Anschließend bespricht man die Grundlagen der Buchführung (Inventur - Inventar - Bilanz - Konten - Buchungssätze). Ist also eigentlich nicht besonders schwer und interessant;) viel glück ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsoberschule_%28Bayern%29

Vllt meinte sie das!