Darf ein Busfahrer jemanden rauswerfen?

15 Antworten

Ja, aber nur wenn man sich wirklich unangemessen verhält.

Sonst natürlich nicht, nur weil ihm irgendetwas nicht passt.

Nur wenn man gegen die Regeln verstoßen hat.

LG Kjetid

Deine Antwort ist nicht korrekt.

Ich arbeite bei der Ruhrbahn und dort hat jeder Fahrer ein Hausrecht auf dem Fahrzeug.

Ich kann grob gesagt entscheiden wer einsteigt oder rausfliegt.

Ich kann auch die Mitnahme verweigern natürlich begründet.

Ja darf er - zum einen steht das in 99% der Fahrgastbeförderungsbestimmungen, zum anderen über er das Hausrecht aus - er darf dies aber nur an geeigneter Stelle machen also nicht irgendwo im Nirvana oder so

Ratirat  14.05.2013, 08:49

Hausrecht ist nicht ganz das richige Wort - ein Bus ist ja keine Immobilie. Das Recht auf Rausschmiß ist vielmehr Ergebnis des Eigentums an dem Bus.

Im Ergebnis ist es aber natürlich dasselbe. :)

Ein Fahrgast in einem öffentlichen Verkehrsmittel hat grundsätzlich einen Anspruch auf Beförderung auf der Strecke, für die er den Fahrpreis entrichtet hat.

Diesen Anspruch verliert er aber, wenn er sich nicht an die Beförderungsbedingungen hält. In einem solchen Fall kann ihn das Verkehrsunternehmen (vertreten durch den Busfahrer) von der weiteren Beförderung ausschließen, ihn also aus dem Verkehrsmittel entfernen (lassen), sofern dies nicht unverhältnismäßig ist.

Ja natürlich. Der Busfahrer hat viel Verantwortung zu tragen.Wenn jemand nicht in der Lage ist,sich im Bus ordnungsgemäß zu verhalten,und die Fahrgäste und Fahrer stört,muß er den Bus verlassen!