Darf ich dann schon als Fahrer eingesetzt werden?

Erenenenen  18.05.2020, 14:55

Meinst du ob man als bereits ausgebildeter RS als NFS-Azubi direkt als 2.ter mitfahren darfst ?

3 Antworten

Wenn man bereits vor dem Beginn des FSJ Rettungssanitäter ist, dann spricht eigentlich von der Qualifikation her nicht's dagegen, von Beginn an als Teil der Regelbesatzung zum Einsatz kommen zu können. Dennoch kann es sein, dass du zunächst als Dritter zum Einsatz kommst, du brauchst erst die notwendigen Geräteeinweisungen und ggf. eine aktuelle Pflichtfortbildung, bevor man dich als zweite Person offiziell zum Einsatz bringen darf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

Hi,

Darf ich dann schon als Fahrer eingesetzt werden?

Rein von den gesetzlichen Anforderungen her? Ja.

Als RS - der Du dann ja bist - kannst Du grundsätzlich mal als Fahrer eines RTW eingesetzt werden.

Vom Gesichtspunkt der Ausbildung her? Unterschiedlich.

Manche Rahmenlehrpläne sehen zumindest zeitweise einen Einsatz als "Dritter Mann" auf dem RTW in der Anfangszeit der Ausbildung vor, unabhängig von vorher bestehenden Qualifikationen.

Andere Betriebe haben es intern so geregelt und setzen es so um, dass Azubis erst im Verlauf der Ausbildung regulär als zweiter Mann eingesetzt werden.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger FSJler im Rettungsdienst

Wenn du bereits Ausgebilderter Rettungssanitäter bist darfst du natürlich direkt der Qualifizierung entsprechend eingesetzt werden.

Trotzdem kann es sein dass du die Erste Woche erstmal als 3. Mitläufst. Das ist selbst bei Leuten mit langer Berufserfahrung nicht unüblich damit sie sich in den ersten Tag insgesammt ins neue Team u.s.w einfinden können.