Darf ich die Gabel auch mit der rechten Hand nehmen wenn ich Fleisch essen?

11 Antworten

Ihr seit die besten. ich als Linkshänder benutzt die Gabel links und Messer rechts und wenn ich das Messer nicht brauche lege ich es ab. In Restaurants sehe ich ständig Rechtshänder welche wild und unbewusst ständig die Gabel wechseln. Mich wundert es das ihr euch das Messer noch nie in den Mund gesteckt habt. Aber warum sollte man Gabel und Messer nicht andersrum halten??  Ich finde es nur außergewöhnliche ungewöhnlich.

kuttenkiara  11.03.2015, 15:32

Sind einfach nur Tischmanieren. Ich esse normal nur mit einer Hand und mit rechts, Messer lege ich ab. Esse ich aber mit den Eltern von meinem Freund, esse ich mit der Gabel links und Messer rechts und halte das Messer auch, die Eltern legen da nämlich wert drauf. Ist zwar sehr ungewohnt, aber was tut man nicht alles. :)

Das ist z.B. in Amerika normal.

Das Fleisch wird mit Messer und Gabel (Gabel links) zerteilt und dann wird das Messer zur Seite gelegt und nur mit Gabel rechts gegessen.

Da kann dich beruhigen. Ich bin zwar Rechtshändlerin. Aber habe mir in Eigenregie als Kind immer angeeignet das Fleisch mit der rechten Gabel zu bearbeiten. Das ist lange keinem aufgefallen, wie auch mir erst im Erwachsenenalter. Was soll's dann bin ich wenigsten ein Exot und stehe für den einen oder anderen im Mittelpunkt. Und das wollen wir doch eigentlich alle sein. Oder nicht?? -LOL-

Was heißt hier dürfen? Es gibt kein gesezt, das beschreibt, wie man Messer und Gabel halten muss. Du kannst es so machen, wie du es besser kannst.

Du kannst essen wie du willst, hauptsache es schmeckt.