Darf ich Geständnisse zu Straftaten von einem Täter gegen den ermittelt wird aufnehmen mit Ton und Video und der Polizei übergeben?

Straftaten sind Betrug, Diebstahl, Körperverletzung und Stalking

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

5 Antworten

Nein

Ich denke das dürfen wenn überhaupt nur Behörden und Juristen. Wenn überhaupt, dann vermutlich auch nur wenn die aufgenommene Person zustimmt! Mach das auf keinen Fall einfach so!

Nein

Wer Foto- oder Filmaufnahmen von Personen ohne deren Einverständnis veröffentlicht, dem droht sogar eine Strafe. So steht es ausdrücklich in Paragraf 22 und 32 des Kunsturhebergesetzes. Bis zu ein Jahr Freiheitsstrafe verhängen die Gerichte bei Verstößen.

Videos sind sowieso nicht als Beweis zulässig, also viel Spaß alleine im Gefängnis <3

verreisterNutzer  14.05.2024, 09:49

Ich habe das oft gemacht und die Täter wurden alle erfolgreich überführt wegen den Aufnahmen, ich bekam keine strafe, so getroollt, daß mit dem Paragraph gilt nur wenn man fremde Personen mit einbezieht und/oder veröffentlicht

Nein

aber du kannst dich bei der Polizei melden und das erzählen, wenn sie dir glauben gehen sie zum Staatsanwalt und bekommen eine Telefonüberwachung, dann nehmen sie es selbst auf. Deine bloße Aussage, dass jemand diese Straftaten begeht wird aber nicht reichen, da musst du schon deutliche Indizien bieten, zB Details, die man sonst nicht wissen kann (wenn die Straftaten angezeigt wurden kennen sie die ja).

verreisterNutzer  14.05.2024, 09:29

Zu viel Arbeit, Aufnahme einfach und effektiv

verreisterNutzer  14.05.2024, 09:32
@esisthalbzwei

Da wird eh nicht gegen mich ermittelt, nur wenn ich veröffentliche strafbar und/oder wenn fremde Personen dabei sind aber wenn ich gegen einen Täter so vorgehe dann legal

Also kannst so ein Geständnis sicherlich der Polizei übergeben.

Bekommst dann aber nach § 201 StGB auch eins reingedrückt.

Nein

Video und Tonaufnahmen sind ohne Einverständnis nicht gerichtsverwertbar.