Darf man in Deutschland einen Panther als Haustier haben also ist dies rechtlich erlaubt?

4 Antworten

Das ist rechtlich nicht zulässig!

Endymion3114  12.03.2024, 16:53

Stimmt nicht, das Halten von Wildtieren oder auch Wildkatzen ist in gewissen Bundesländern nicht verboten.

Es geht unter gewissen Auflagen aber ich finde nicht dass man es machen sollte für mich pseudotierliebe. Artgerecht halten kann man solche Tiere als Privatperson nicht. Schon bei der Fütterung machen es viele falsch. Raubkatzen auch andere Raubtiere brauchen öfter mal ganze Tiere als Futter zb Kaninchen, meerschweinchen, ratten, Ziegen mit noch allem dran. Fleisch aus dem Supermarkt reicht nicht. Zu können solche Tiere sehr gefährlich werden und sind es auch . Sollte da mal zb ein Kind getötet werden ist das dumme Geschrei wieder groß. Es bleiben Raubkatzen mit jagdinstinkt.

Sie brauchen auch sehr große Gehege mit Klettermöglichkeiten Verstecken , Dickicht und einiges mehr.

Das ist z.B. in Baden-Württemberg erlaubt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Hab ich mal im SWR gesehen.